Hallo zusammen!
Ich bin regelmäßiger Blut- und seit kurzem auch Plasmaspender.
Was mich nun ein wenig irritiert ist die Tatsache, dass in der letzten Zeit immer mal wieder gefragt wird (mit heute 3 mal), ob es schon Probleme bei mir gab beim Stechen, da die Venen wohl nicht so optimal seien…die Schwestern müssen in letzter Zeit auch genauer suchen. Heute wurde mir die Nadel fast bis zum Anschlag in den Arm gerammt, nachdem der erste Anstich nichts brauchbares brachte.
Ich bin davon schon irritiert, weil ich vor einem knappen Jahr noch gefragt wurde, ob ich nicht Interesse am Thrombozytenspenden hätte, weil meine Venen so wunderbar wären (allerdings reicht der Thrombozytenwert dann nicht aus).
Woran kann das liegen, dass sich das so verändert hat? Ich dachte die Lage der größeren Blutgefäße bleibt in etwa gleich? Ich habe an meiner rechten Hand zB einen „Kreisverkehr“ (mir ist als Kind mal aufgefallen, dass es da aussieht als würden meiner Venen dort einen Kreis bilden), der hat sich nicht (auffällig) verändert seit er mir bewusst ist.
Die Schwester mutmaßte, sowas ändert sich, wenn man zB Sport treibt, aber das kann ich ehrlich gesagt von mir nicht wirklich behaupten. Ich merkte auch, dass die Schwester im Grunde ebenso ratlos war wie ich, und diese Begründung war wohl eher ein Schuss ins Blaue. Große Gewichtsveränderungen hatte ich eigentlich auch nicht.
Woran kann das also liegen? Kann ich irgendwas machen, damit die Gefäße zugänglich bleiben für die Spende, ode rmuss ich es nehmen wie es kommt?
lieben gruß
Aj
).