Veränderter Geruchssinn

… mich bezogen - genauso formulieren. Die Frage wurde von Nordlicht wie folgt formuliert: Hallo, ich habe einmal gelesen, dass die plötzliche Veränderung des Geruchssinnes ein Symptom für eine bestimmte Krankheit ist, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, für welche. Hintergrund der Frage: Eine mir nahestehende Person, die bisher immer einen sehr feinen Geruchssinn hatte, hat seit einigen Tagen immer eine bestimmte, nicht besonders angenehme, Geruchsempfindung, unabhängig davon, wo sie sich gerade aufhält. Dieser Zustand ist plötzlich aufgetreten und kann von uns mit keinem anderen Ereignis in Zusammenhang gebracht werden. Wer hat eine Erklärung ?
Viele Grüße vom neuen Benutzer automann. Ich war in den ersten Monaten 2012 ziemlich krank, hatte u.a. Gliederschmerzen und geschwollene Fußgelenke und die Ärzte haben nichts gefunden. Jetzt ist das Problem mit dem geänderten Geruchsempfinden zurückgekommen. Ich würde mich darum über eine Antwort sehr freuen.

[MOD] Titel korrigiert

Hallo,

Dein Posting ist etwas verwirrend. Ich nehme an, die Frage beginnt erst nach den ersten beiden Zeilen.

Wenn Du eine Grippe hattest, kann das Geruchsempfinden von den Viren angegriffen sein. Aber wenn Viren die Ursache sind, dann äußert sich das eher dadurch, daß Du schlechter bis gar nicht mehr riechen kannst, als dadurch, daß Du üble Gerüche wahrnehmen würdest, die nicht vorhanden sind. Bei einer Virus-Ursache kann sich der Geruchssinn auch langsam wieder bessern, aber es kann sehr lange dauern.

Wenn Zweiteres der Fall ist, würde ich sehr bald zum Neurologen gehen.

S.I.

Kann auch ein Hirntumor im Riechsystem sein.
Man soll aber nicht den Teufel an die Wand malen…

hallo,

darum finde ich es besser, derartige „Wahrheiten“ nicht in einem Forum öffentlich darzulegen.
S.I.

Kann auch ein Hirntumor im Riechsystem sein.
Man soll aber nicht den Teufel an die Wand malen…

Hallo PTCA,

es ist nicht böse gemeint, aber kann es sein, dass Sie immer nur vom Schlimmsten ausgehen? Bei vielen medizinischen Fragen las ich in Ihren Antworten, dass es sich auch um Krebs handeln könne. Das kann sicherlich auch bei jeglichen Sympthomen der Fall sein. Ich finde nur, dass man die Fragenden mit solchen Antworten ziemlich schockt.

2 „Gefällt mir“