Veränderung Darlehensbedingungen bei Dt. Herold

Hallo,

vor Jahren habe ich dummerweise eine KLV beim Herold abgeschlossen und noch dummererweise :wink: diese KLV vor 5 Jahren als Sicherheit für ein endfälliges Darlehen beim Herold genutzt.
Heute trudelt nun ein Brief ein, in dem eine Änderung der Allg. Darlehenbedingungen angekündigt wird. Im Kern geht es wohl darum, daß im Zuge der Refinanzierung die Abtretung der Forderungen an dritte Unternehmen besser, leichter, sicherer gehen soll, natürlich ohne die Rechte des Darlehensnehmers zu verändern oder gar zu verschlechtern - sagt der Herold. Natürlich habe ich das Recht, dieser Änderung zu widersprechen. Alles in allem scheint mir das Ganze allerdings schon recht harmlos…

• Kennt jemand die Änderungen und deren Auswirkungen?
  • Ist das ein Anzeichen für kommende Instabilität?
  • Was ist die Konsequenz, wenn ich widerspreche? Einfaches weitergelten der alten Bedingungen?

Vielen Dank für Tips!

Gruß, Tobias

Hallo Tobias,

die genauen Änderungen kenne ich nicht. Die hast Du ja in Form der geänderten Darlehensbedingungen vorliegen. Insofern kann ich dazu nichts Konkretes sagen. Was die Auswirkungen angeht, halte ich Sie nach Deinen Beschreibungen eher für vernachlässigbar. Keinesfalls ist diese Änderung ein Anzeichen für eine kommende Instabilität. Es ist eigentlich ganz normal, dass sich der Herold über andere Kapitalgeber refinanziert und als Sicherheit stellt er diesen Kapitalgebern die gegen Dich bestehende Forderung zur Verfügung.

Wenn Du widersprichst, gelten selbstverständlich die alten Bedingungen für dein Vertragsverhältnis mit dem Herold weiter. Das wäre ja noch schöner, wenn ein Vertragspartner nach Lust und Laune den anderen nachträglich zu einer Vertragsänderung zwingen könnte.

Gruß

Thomas