Veränderung der Gesamtangebotskurve im Koordinatensystem?

Moin,

Wie verändert sich die Gesamtangebotskurve im Koordinatensystem, wenn es zu Lieferengpässen kommt und die Materialkosten steigen?

Meine Vermutung:

Dadurch das die Materialkosten steigen, werden die Anbieter Ihre Preise anpassen müssen. Wenn Sie vorher zu einem günstigeren Preis angeboten haben, wird dies nicht mehr der Fall sein.

Ich vermute das die Kurve sich verschiebt und zwar nach links. Ist diese Vermutung richtig?

Es kommt ja nur zu einer Bewegung auf der Kurve, wenn sich nur der Preis ändert und nicht irgendwelche andere Faktoren?

Danke für jede Hilfe/Antwort.