Veränderung des Bekanntenkreises z.B. im Job

Hallo,

mir ist schon häufig folgendes passiert/aufgefallen:
Man ist im Job - im Team - usw. eingebunden, hat auch eine Beziehung (nicht unbedingt eine schlechte) zum Chef (in einem großen Unternehmen). Dann verändern sich die Verhältnisse im Job (z.B. Neuausrichtung auf neue Themen). Ich habe dann mehrfach sehr aktiv - durch Fortbildung, Erstellung von Ausarbeitungen zu neuen Themen usw.) auf die Veränderungen reagiert.
Ergebnis:
Nicht mal der Chef redet mit mir. Es ist, als hätte da jemand das Kabel durchgeschnitten.
Auch gibt es keine Kommentare zu meinen „Change-Bemühungen“.
Mein Eindruck: Ich wurde in eine Welt hinein-eingestellt und durch diese Aktivitäten „passe ich nicht mehr in das Bild des Chefs.“

Ist das Unsicherheit der Beteiligten, Neid…?
Haben die Betreffenden gehofft, dass ich nicht liefere?

Wahrscheinlich werden diese Change-Bemühungen als nicht hilfreich oder sogar störend bzw. anmaßend angesehen. Das hat nichts mit der Qualität deiner Vorschläge zu tun, ich kenne das auch aus verschiedenen Unternehmen, manche Chefs wollen keine Anregungen von unten. Das ist eher etwas Persönlichkeitsstrukturelles.

Mach dich locker und mach Dienst nach Vorschrift oder such dir einen neuen Job.

Warum ist das (s. Kununu z.B.) so verbreitet?
Machen wir „Lieferanten“ etwas falsch?

kununu ist ein side-project der Xing-Leute für die Zielgruppe IQ-90-and-below

Warum IQ90 und darunter?

Weil Leute mit IQ 91+ nicht darauf hereinfallen.

1 Like

Mit Verlaub, das habe ich nicht verstanden.
Ich kenne einige, die darauf seriös gepostet haben.
Was meinst Du damit? Worauf bin ich (und ich habe IQ >90) reingefallen?
Sind die Posts von Xing-Mitarbeitern, oder was?
Das würde mich nun doch interessieren.

Vielen Dank
Kitt

Dieses Bewertungsportal hat eine Aussagekraft von genau 0,0, da bei größeren Arbeitgebern der Führungsstil von Abteilung zu Abteilung, von Standort zu Standort und von Führungskraft zu Führungskraft voneinander abweicht. Kleinere Arbeitgeber findet man meistens nicht. Außerdem (gut erkennbar wenn man da mal durchscrollt) sind die meisten Bewertungen entweder von neuen Mitarbeitern (noch begeistert) oder von Mitarbeitern, die sich getrennt haben (angepisst). Somit kann man mit den Ergebnissen nichts anfangen. Reiner Datenmüll.

1 Like

Hi

ne, ne da gibt es durchaus auch angepisste Bewertungen von Mitarbeitenden, die noch dort sind … angeblich ist es ja anonym

Insgesamt gibt kumunu schon ein Stimmungsbild her … vor allem dann, wenn die Schreiberlinge nicht nur die Ankreuzfeldchen genutzt haben, sondern auch Prosa beigetragen haben

Bei manchen Beiträgen über die eigene Firma frage ich mich allerdings auch manchmal, wer das gewesen sein könnte :joy: weil der entweder noch nicht lange da ist oder für den Beitrag gut bezahlt wurde :rofl: aber insgesamt ist es schon realistisch

Gruß h