Veränderung des Berufes als Erzieherin in den Jahren?

Ich muss für die Schule ein Referat über den Beruf als ErzieherIn halten und sollte diesen Aspekt mit einbringen. nach längerer Recherche bin ich immer noch auf kein Ergebniss gekommen. vielleicht könnt ihr mir ja helfen? und wenn ihr schon dabei seid:smiley: wie sieht es mit den Aufstiegschancen aus als ErzieherIn? :smiley:
ICH FREUE MICH AUF EURE ANTWORTEN! :smile:

hallo, ich kann nur as eigener erfahrung antworten. meine gattin übt den beruf als erzieherin aus. die ideale variante ist einstellung beim öffentlichen dienst, da erziehlt man die höchsten einkommen. viel GLÜCK

Gruss JWB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hannah,
ich hab grad einfach mal bei google „Erzieherin Ausbildung heute“ eingegeben und bin direkt auf wikipedia gestoßen. Schau dort doch einfach mal rein. Da gibt es auch Infos über Aufstiegschancen und allgemein zu Weiterbildungen. Ansonsten müsstest du auch am Arbeitsamt Infos bekommen bzw. im Berufsinformationszentrum. Die haben dort zu jedem Beruf auch immer so kleine Hefte, die man sich mitnehmen kann. Wenn du noch weitere Fragen hast, dann kannst du gerne nochmal schreiben.

MfG Jenny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hannah
Also ich denke, dass sich am Meisten geändert hat, dass die Anforderungen von außen viel größer sind. Seit der Pisa-Studie wird die Förderung im Kindergarten noch größer geschrieben und die neusten frühkindlichen Angebote, Projekte und sonstigen neuesten Forschungsergebnisse schießen wie Pilze aus dem Boden. Da kommt man vor lauter Förderungsmaßnahmen, Berichte schreiben und Portfolios zusammenstellen schon gar nicht mehr richtig dazu, für die Kinder einfach nur da zu sein und mit ihnen zu spielen. Das Angebot ist inbzwischen so groß, dass man zwischen den vielen unbrauchbaren Förderprogrammen die richtig guten gar nicht mehr erkennt
Auch glaube ich das die Kinder und Eltern sich einfach verändert haben. Dabei meine ich nicht nur die sozial schwächeren Familien, bei denen es schon mit dem fehlenden Frühstück am Ende des Monats losgeht. Es ist vorallem die Oberschicht, die Dinge von einem verlangt, die eigentlich nicht der Kindergarten, sondern die Eltern selbst zu leisten hätten. Diese Familien machen es sich oft sehr leicht und erwarten, dass das Kind am besten mit 4 schon alles kann, was es in der Schule braucht. Und dann als Erzieherin diese Eltern zu bremsen ist echt nicht einfach. Ich denke, dass war früher , gerade vor der Pisa-Studie, seltener und auch einfacher zu handhaben.
Zu den Aufstiegschancen kann ich dir nicht wirklich viel sagen. Im Grunde ist die ienzige Aufstiegschance ohne extra Ausbildung Leitung einer Kita, aber selbst da wird meist ein Fachwirt oder sehr gute Fachkenntnisse im Büro erwartet, die man meist nur mit einer Weiterbildung bekommt.
Ansonsten kann man sich durch weiterbildungen, Zusatzausbildungen oder durch ein Studium so ziemlich in jeden sozialen Beruf hocharbeiten. Aber dazu brauch man erstmal das Geld, die Zeit und die Möglichkeiten :smiley:
Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig weiter und du kannst die Infos verwenden.
LG

Hallo Hannah1234,
kann leider nicht helfen. Es ist nicht mein Kenntnisbereich. Kann bei Elektro-, Elektronik-, PC-Bereich helfen.
Gruß
Henry

Hallo,

ich kann dazu leider nix sagen.
Ich hoffe, du findest hier jemanden, der dir helfen kann!

lG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hannah,

leider kann ich Dir bei dieser Thematik nicht behilflich sein. Ich hoffe aber dennoch, dass Du ein gutes Referat hinbekommst.

Viele Grüße