Veränderung des Seh- und Leseverhaltens?

Hallo,

ich muss für mein Diplom eine Hausarbeit schreiben, die sich u.a. damit beschäftigt, wie sich das Seh- und Leseverhalten der Menschen innerhalb der letzten 50 Jahre verändert hat. (Schwerpunkt Printmedien)
Und ob die Tageszeitung, wie wir sie heute kennen, auch noch in 50 Jahren zeitgemäß ist.

Wer hat mir dazu Anregungen bzw. gute Quellen?

habe diesen Artikel auch schon in „kultur allgemein“ reingestellt,
aber vielleicht hab ich ja hier noch mehr Glück.

Bitte schnell Antworten, ich hab nur noch eine Woche Zeit! :smile:

Danke im Voraus

Hi Oli,

Und ob die Tageszeitung, wie wir sie heute kennen, auch noch
in 50 Jahren zeitgemäß ist.

Ich hatte dazu ja schon was gesagt, aber m.E. ist die Fragestellung falsch, es müsste heißen: Ob TZen in 50 Jahren noch zeitgemäß sein könnten.
Hier hilft nur Spekulation. Tatsache ist, dass eingefleischte Leser immer noch Papier zwischen den Fingern haben wollen, aber vielleicht ist das generationsbedingt in 50 Jahren überholt? Vielleicht solltest Du einfach mal die Vor- und Nachteile von Informationen über Printmedien und Internet gegenüberstellen. Noch steht nicht in jedem Haushalt ein PC, noch lesen die Leute auf dem Weg zur Arbeit ihre Zeitung (und sei es auch nur die BLÖD)…z.B.
Gruß,
Anja

Hi Oli,

Wer hat mir dazu Anregungen bzw. gute Quellen?

eine Anregung könnte Umberto Ecos Essay „The Future of the Book“ von 1994 bieten: http://www.themodernword.com/eco/eco_future_of_book…

Viel Erfolg!
Diana