Veränderung des Umfanges bei Bananen?

Verändert sich der Umfang bzw. die Umfangsbreite von Bananen während der Reife?
ich habe gelesen, dass die Bananen mit einen umfang von 75% des maximalen umfangs geerntet werden. wie verhält sich das?

Verändert sich der Umfang bzw. die Umfangsbreite von Bananen
während der Reife?
ich habe gelesen, dass die Bananen mit einen umfang von 75%
des maximalen umfangs geerntet werden. wie verhält sich das?

Hi

Ich glaube, dass es wohl darum geht, die Bananen unreif zu ernten. Wenn sie bis zur vollen Reife am Baum verbleiben, wachsen sie wohl noch ein Stück.

Selbst in den Ursprungsländern ernten die Menschen Bananen unreif, damit sie süß werden. Wenn man Bananen am Baum lässt bis sie komplett reif sind, sind sie nicht mehr süß.

Grüße

Karana

P.S.: Das gilt für Bananen, so wie wir sie hier kennen. Für Kochbananen etc. mag was anderes gelten.

das ist mir schon klar. meine frage ist eigentlich nur, ob sich der umfang der Banane während der nachreife bzw. ernte noch verändert.

meine frage ist eigentlich nur, ob
sich der umfang der Banane während der nachreife bzw. ernte
noch verändert.

willst du denn sowas wissen?

Moin,

das ist mir schon klar. meine frage ist eigentlich nur, ob
sich der umfang der Banane während der nachreife bzw. ernte
noch verändert.

jetzt mal rein kausal gedacht: Wie soll das gehen? Wenn ich eine Frucht geerntet habe, ist sie von der Stoffzufuhr der Pflanze abgenabelt. Wie soll sie da weiterwachsen, wo sollte die Massenzunahme herkommen? Die Frucht verliert durch Atmung und Transpiration eher wieder etwas an Umfang und Gewicht.

Karana hat das m.E. schon richtig festgestellt: Die Bananen würden noch 25% größer werden am Baum, wenn sie geerntet sind gehts aber nicht mehr. Es ist nicht zu befürchten, dass sie aus den Kisten platzen.

Gruß, Jesse

Warum…
fragst du das?

willst du denn sowas wissen?

Der Grund ist doch eigentlich wurscht. Ich frage mich bei mindestens 80% aller Fragen hier in WWW wen zum Geier das eigentlich interessiert. Und die Antwort ist ganz einfach: Den Fragenden interessiert das.

Ralph