Veränderung Druck Voluemnstrom

Hallo zusammen,

ich habe eine Pumpe, die mit einem bestimmten Volumenstrom gegen einen bestimmten Gegendruck arbeiten muss.

Beispiel:
Volumenstrom = 10 liter pro minute
Gegendruck = 200 mbar

Wie verändert sich der Gegendruck, wenn ich den Volumenstrom verändere, z.B., auf 20 Liter pro Minute? Ich hab leider keine Strömungsmechanik in der Uni gehabt und irgendwie komm ich nicht drauf.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Arthur

Wie verändert sich der Gegendruck, wenn ich den Volumenstrom
verändere,

Hallo

Um das sagen zu können benötigst du die Pumpenkennlinie.
Aus der liest du den diese Werte ab.

Grüsse Stefan

Danke erstmal für die Antwort. Aber die Pumpenkennlinie gibt ja eigentlich na, welcher Volumenstrom bei welchem Gegenruck gepumpt werden kann. In meinem Beispiel käme wahrscheinlich sowas raus wie V_punkt=20 Liter pro Minute und p=100 mbar.
Aber meine Frage ist eher wie der Druck steigt oder fällt, wenn ich den Volumenstrom verändere, unabhängig von der eingestzten Pumpe. Also wenn ich den Volumenstrom erhöhe müsste eigentlich auch der Gegendruck steigen. Das hat glaube ich irgendwas mit dem Bernoulli Gesetz zu tun. Aber ich kenne mich da leider nicht so gut aus.

Hallo Arthur,

solche Aufgaben sind alles andere als trivial.

Das hängt von einer Unzahl Parameter ab.
Welcher Typ Pumpe
Geometrie der Strecke durch die gepumpt wird
Viskosität des Fluids
Geschwindigkeit des Fluids
Ist das Fluid newtonisch oder nicht

Gandalf

Hallo Arthur,

hier hat Kubi mal ein paar Formel rausgekramt
/t/wie-kommt-man-vom-druck-auf-die-durchflussmenge/4…

Gandalf

Moin,

Wie verändert sich der Gegendruck, wenn ich den Volumenstrom
verändere, z.B., auf 20 Liter pro Minute?

Warum sollte der sich ändern? Unter Gegendruck versteht man üblicherweise einen Druck, der durch äußere Einflüsse herrscht und gegen den die Pumpe ankommen muß. Und der ist doch von der Pumpe unabhängig.

Vielleicht wirst du mal etwas konkreter, damit wir wissen, worum es wirklich geht.

Gruß

Kubi

Ok, also es geht um die Pumpe für ein Brennstoffzellensystem. Zum Beispiel für die Wasserstoffversorgung. Wenn ich durch diesen BZ-Stack 10 Liter Wasserstoff pro Minute durchpumpe muss die Pumpe gegen einen bestimmten Druck arbeiten. Wenn ich jetzt durch den selben Stack 20 Liter Wasserstoff pumpe, müsste sich (meiner Meinung nach) der Druck gegen die Pumpe jetzt arbeiten muss erhöhen. Ich vermute diese Druckerhöhung ist quadratisch abhängig vom Volumenstrom, aber sicher bin ich mir gar nicht.
Danke schonmal für eure Hilfe bis jetzt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ok, also es geht um die Pumpe für ein Brennstoffzellensystem.
Zum Beispiel für die Wasserstoffversorgung. Wenn ich durch
diesen BZ-Stack 10 Liter Wasserstoff pro Minute durchpumpe
muss die Pumpe gegen einen bestimmten Druck arbeiten.

Steht dein Stack unter Druck? Wenn nicht, muß die Pumpe nur gegen den Luftdruck anpumpen. Ansopnsten gegen den Druck im System.

Wenn ich
jetzt durch den selben Stack 20 Liter Wasserstoff pumpe,
müsste sich (meiner Meinung nach) der Druck gegen die Pumpe
jetzt arbeiten muss erhöhen.

Wieso?
Hast du meine andere Antwort gelesen? Wenn ja, beantworte bitte meine Frage: Wieso sollte sich der Gegendruck ändern, wenn Du eine andere Menge förderst? Der Gegendruck ist etwas, das die Pumpe vorfindet, und wogegen sie anpumpen muß. Dieser Druck ist völlig unabhängig davon, wieviel du fördern willst.

Mach die bitte erst mal Gedanken darüber, was genau du wissen willst und wie die physikalischen Bedingungen sind, und frage dann konkret. Dann kann man dir vielleicht helfen, mit den bisherigen Angaben nicht.

Gruß

Kubi