Hallo,
ich habe vor einiger Zeit ein Webprojekt mittels CMSimple erstellt. Dieses CMS steht ja unter der GNU Lizenz, jedoch muss der Herstellerbanner immer angezeigt werden, wenn es kostenlos sein soll. Das ist auch nicht das Problem, ich möchte das Projekt nun veräußern. Habe ganz einfach keine Zeit mehr dafür bzw. für die Pflege des Inhaltes, und es ist zu schade um es einfach abzuschießen. Daher möchte ich es jetzt an jemanden verkaufen, der das Projekt weiter führt.
Meine Frage: Darf man das bei diesen CMS bzw. allgemein bei Projekten die auf der GNU basieren?
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit ein Webprojekt mittels CMSimple
erstellt.
D.h. du hast den Programmcode nicht verändert, sondern nur das Programm benutzt?
Dieses CMS steht ja unter der GNU Lizenz,
Welche? meinst du die GPL oder die LGPL?
jedoch
muss der Herstellerbanner immer angezeigt werden, wenn es
kostenlos sein soll. Das ist auch nicht das Problem, ich
möchte das Projekt nun veräußern. Habe ganz einfach keine Zeit
mehr dafür bzw. für die Pflege des Inhaltes, und es ist zu
schade um es einfach abzuschießen. Daher möchte ich es jetzt
an jemanden verkaufen, der das Projekt weiter führt.
Meine Frage: Darf man das bei diesen CMS bzw. allgemein bei
Projekten die auf der GNU basieren?
Wenn es denn die GPL ist (bei der LGPL gilt iirc das gleiche), darfst du es verkaufen. (Fast) das einzige, was du beachten musst, ist: Wenn du das Programm veränderst und es dann verkaufst, musst du die Änderungen kostenlos zur Verfügung stellen.
So wie ich dich verstanden habe, hast du aber nichts geändert, sondern das Programm benutzt. Das Ergebnis dieser Arbeit bleibt dein Eigentum, du darfst damit machen was du willst.
Übrigens wärst du in den Rechts-Brettern besser aufgehoben gewesen…
Grüße,
Moritz
D.h. du hast den Programmcode nicht verändert, sondern nur das
Programm benutzt?
Richtig, ich habe nur die Struktur mit Inhalt gefüllt.
Welche? meinst du die GPL oder die LGPL?
Habe grad noch mal nachgeschaut, CMSimple steht unter AGPL.