Hallo Allen,
Im Falle des Verkaufs( E.Bay, Anzeigen …) der Ausstattung (viele Einzelteile und wenige große/teure Objekte) sind die Gewinne in irgendeiner Form zu versteuern?
Spielt es eine Rolle ob der Gewinn 2000 Euro beträgt oder z.B. 100000 Euro.
Ich habe gehört, das wenn man eine große Anzahl von Gegenständen bei E-Bay veräußert, das man dann als gewerblicher Anbieter gilt.
Wäre das in oben beschriebenen Fall so? Konsequenzen?
Vielen Dank und Grüße
Wolfgang
Woher stammen die Gegenstände? Aus einer Tätigkeit als selbständiger, Erbaschaft oder privatem Hobby. Bitte alles etwas genauer.
Gruß
Jörg
Woher stammen die Gegenstände? Aus einer Tätigkeit als
selbständiger, Erbaschaft oder privatem Hobby. Bitte alles
etwas genauer.
Hallo Jörg,
In meinem Beispiel stammen die Gegenstände aus einer seit 25 Jahren beendeten Selbständigkeit. Seither wurde die Werkstatt als Hobbywerkstatt genutzt. Aufgrund z.B. von Krankheit entfällt diese Nutzung.
Hoffe diese Infos helfen.
Grüße
Wolfgang
Wenn die Selbständigkeit vor 25 Jahren beendet wurde, wurden die Gegenstände idR ins Privatvermögen übernommen. Wenn diese Gegenstände jetzt veräussert werden, ist nicht von einer gewerblichen Tätigkeit auszugehen.
Aber:
Generell kann es dabei zu Abgrenzungsschwierigkeiten kommen, insbesondere je höher die Beträge sind, um die es geht. Die gesetzliche Definition für gewerbliche Einkünfte lautet:
„Eine selbständige nachhaltige Betätigung, die mit der Absicht, Gewinn zu erzielen, unternommen wird und sich als Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr darstellt…“
Die Betätigung ist selbständig, sie ist aber nicht nachhaltig, da zeitlich begrenzt, sie wird nicht mit der Absicht unternommen Gewinn zu erzielen, es geht darum die Werkstatt leer zu bekommen und die paar Euro sind Nebensache, es wird sich aber am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr beteiligt, da jeder auf Ebay zugreifen kann.
Die gesetzliche Definition ist nicht erfüllt, von daher sind die Einkünfte nicht zu besteuern. Aber, wie gesagt ist die Abgrenzung macnhmal doch etwas schwierig.
Gruß
Jörg
Gruß
Jörg
1 „Gefällt mir“
Hallo Jörg,
Danke für die Anwort.
Hat mir richtig weitergeholfen!
Grüße Wolfgang