In letzter Zeit bekomme ich immer öfter die Aufforderung meinen Internet Browser (IE 8.0)zu erneuern, zB. bei www.eprimo.de Ich arbeite noch mit dem alten Windows Klassiker Windows XP, aber auf dem neuesten Stand, d.h. ich habe alle Updates gemacht. Ich habe aber nicht vor auf ein neues Betriebssystem zu wechseln oder vom MS Explorer zu Google Chrome oder Firefox. Man hat sich eben daran gewöhnt und ich bin ehrlich gesagt zu faul um mich an ein anderen Browser zu gewöhnen. Ich habe auch noch ein altes Buchhaltungsprogramm was nur auf XP funktioniert. Da der Programmierer nicht mehr lebt, gibt es auch kein Update. Es sei denn, Ihr habt entsprechende gute Agrumente zum wechseln.
Wenn ich mir einen neuen PC kaufe, kommt natürlich auch ein neues Betriebssystem und Browser auf den Rechner.
Ich würde auch nicht wechseln, IE8 reicht völlig aus
Manche Seiten nutzen Funktionen, die erst in neuereen Browsern funktionieren (z.b manche Werbe Banner).
Also sagen Sie dir aus eigennutz das du doch den Browser updaten sollst, damit sie dir die Werbung zeigen können.
IE8 sollte noch eine weile gut funktionieren und vom MS mit updates versorgt werden… IE7 funktioniert bei meinem Yahoo mail z.b. nicht mehr mit allen funktionen.
Hallo,
In letzter Zeit bekomme ich immer öfter die Aufforderung
meinen Internet Browser (IE 8.0)zu erneuern, (…)
Ich habe aber nicht vor auf ein neues Betriebssystem :zu wechseln oder vom MS Explorer zu Google Chrome :oder Firefox. (…)
Es sei denn, Ihr habt entsprechende gute Agrumente zum wechseln.
Vermutlich willst Du Dich gar nicht überzeugen lassen, oder?
Wenn ich mir einen neuen PC kaufe, kommt natürlich auch ein
neues Betriebssystem und Browser auf den Rechner.
…willst Du dieses Risiko wirklich eingehen? ))
Ich würde an Deiner Stelle höchstenfalls über einen Wechsel zu Windows 98 SE nachdenken…
Entschuldige meine Ironie, aber auf einen solchen Beitrag mag ich nicht anders reagieren.
Viele Grüße
Hallo,
das ist kein Problem, nur leider lästig.
Selbst beim IE 9 kommr t dieser Hinweis.
Einfach wegklicken.
Oder Den neuesten Firefox benutzen.
Für Windows 7 kommt der IE 10.
Gruß
Det
Hi,
also wie lang und breit möchtest du die Antwort?
Ein PC, der für sich zu Hause vor sich hin werkelt, kann so alt und veraltet sein, wie er will, da tut Windows 98 noch seine guten Dienste. Ein PC, der im Internet unterwegs ist, der ist auch durch alle Gefahren aus dem Internet gefährdet. Ärgerlich (und wohl auch notwendig), alle Webbrowser senden der Website, die sie gerade anzeigen wollen die Kennung, welcher Browser, welches Betriebssystem und welche Versionsnummer verwendet wird. Der Vorteil, ein Webentwickler kann für jeden Browser die besonderen Tricks bereitstellen, um möglichst überall ein halbwegs identisches Bild zu erzeugen. „Spitzbuben“ können das natürlich auch ausnutzen, um gezielt die bekannten Schwachstellen der Webbrowser auszunutzen und Schadsoftware auf deinen PC zu bringen.
Wenn du erst einmal einen Virus auf deinem PC gehabt hast, dann wirst du über deine „Bequemlichkeit“ etwas anders denken.
Von Microsoft wirst du in Bezug auf IE9, 10 oder … in Windows XP vermutlich keine Hilfe erwarten können.
Meine Meinung:
Windows XP: ist immer noch ein geniales Betriebssystem, die Bedienung ist gewohnt, logisch, funktioniert. Vista und folgende sind mindestens gewöhnungsbedürftig. Man hat sich einige Mühe gegeben, Bestandskunden von Linux zu überzeugen
Internet Explorer: nutzte ich seit ein paar Jahren nur noch für die Windows-Updates und ansonsten sehr selten.
Das ganze hat eine Vorgeschichte: 1. eine Seite funktionierte nicht (kommt nicht oft vor, gibt es aber) und war damals für mich unbedingt notwendig; 2. Mich nervte aufpopende Werbung! gut, Popup-Blocker haben mitlerweile alle aktuellen Webbrowser, diese speziellen Popups waren aber Flash-Objekte und deshalb vom Popup-Blocker nicht zu erkennen. Damals gab es nur für den Firefox ein entsprechendes Blockier-Tool.
Ich würde dir schon den Firefox (oder SeaMonkey - entspricht weitgehend dem Firefox) empfehlen. Google-Chrome ist sicher auch nicht schlecht, aber dann doch sehr nahe an der großen Firma dran.
Meinen Firefox habe ich sehr an das Bild des alten IE8 angenähert.
- Die Adressleiste verschiebe ich über die Tab-Reiter. Adresszeilt: „about:config“, „Ich werde vorsichtig sein“ bestätigen, in die Suchzeilte „tabs.onTop“ und den Wert per Doppelklick auf „false“ ändern.
- folgende AddOns machen mir das „Internetleben“ sehr viel angenehmer:
„AdBlock Plus“ - ein Werbeblocker
„Flash Block“ - der oben erwähnte Flash Blocker, der vor jedem Flash-Objekt (meißt Multimedia) zunächst auf einen Mausklick wartet (kann nerven, ohne aber auch)
„WOT“ - (web of trust)(Internet des Vertrauens) warnt vor bekannten betrügerischen Internetseiten (aber natürlich kennt die Seite nicht jeden Spitzbuben dieser Welt!)
„ShareMeNot“ - Viele Webseiten wollen mitlerweile, dass man alle seine Facebook-Freunde darüber informiert, was man sich da gerade ansieht. Das Tool hält den Facebook-Wahn etwas in Grenzen.
Ach so und den Flash-Player benötigst du auch noch, jedenfalls, wenn du z.B. die Mediathek eines Fernsehsenders öffnen willst (und sonst auch recht oft)
Lass dir zusammen mit dem Flash-Player keine zusätzliche Software andrehen (Häkchen abwählen)
Während der Flash-Plyer für den IE auf ActiveX basiert, ist das Teil Im Firefox (und Chrome) ein Exe-Programm.
====
Wie du siehst ist der Firefox für mich nicht so sehr eine „religiöse Frage“, ich habe jahrelang auch nichts auf „meinen Internet Explorer“ kommen lassen, vor allem die richtigen Addons (und dann auch wieder nicht zu viel!) machen mein Internetleben seither sehr viel angenehmer. Und die Umstellung war minimal.
In meinem Firefox habe ich dann noch die Symbole so angeordnet, wie ich das vom IE8 her kannte. Ein Rechts-Klick auf die Menüleiste „Anpassen…“ und man kann die Symbole verschieben bestimmte Symbole aus dem sich öffnenden Fenster in die Leiste ziehen oder aus dieser herausziehen. Bei mir ist so das Häuschen links neben der Adresse, Uhr(Verlauf) und Adressbuch(Lesezeiche = Favoriten) links daneben. Rechts hinter der Adressleiste ordne ich das WOT-Symbol und die Download-Schaltfläche, wer mag auch noch „Drucken“.
Die Lesezeichen-Symbolleiste blende ich aus (Menü Ansicht) und das Menü möchte ich immer sehen, also Menü-Ansicht-Symbolleisten und Menü anklicken.
Alles eine Geschmackssache!
Also mach was du willst, doch das Sicherheitsproblem wirst du durch Bequemlichkeit nicht los.
Hallo Detlef,
diese „Werbungen“ kannst du getrost ignorieren!
Das einzige was du machen kannst ist einen kostenlosen Werbeblocker installieren, der die Meisten dieser Anzeigen filtern sollte: http://www.chip.de/downloads/Adblock-IE_36144094.html
Grüße
Jochen
Hallo Holger, Danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin völlig Deiner Meinung. Mein PC ist eine reine Schreibmaschine und ein bischen Buchhaltung und zum stöbern im Internet. So lange alles einigermaßen läuft kauf ich keinen neuen PC. Gruss, Detlef
Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil!
Ich benutze den Computer nur als Schreibmaschine und zur Buchhaltung und das Programm arbeitet nun mal nur mit Windows XP. Ich weiss, dass man auch unter Windows 7 oder Windows 8 im XP-Modus arbeiten kann, aber warum soll ich unnötig Geld ausgeben? Geht der PC kaputt oder XP wird nicht mehr von MS unterstützt, dann kann ich immer noch wechseln.
Es wäre einfach mal schlauer gewesen, die … zu halten.
Hallo Det,
ich glaube der IE 9 funktioniert garnicht bei Windows XP? Ich werde mich mal mit Firefox beschäftigen.
Hallo,
dass ist doch mal eine ausführliche Antwort. Vielen Dank.Ich habe immer eine Virusprogramm und eine Firewall installiert und habe in ca. 15 Jahren gerade mal zwei Virusatacken und ein Trojaner auf dem PC gehabt. Ist doch wohl nicht schlecht oder? Ich werde mich jetzt mal mit Firefox beschäftigen und dann versuchen Deine Einstellempfehlungen einzubauen. Klingt alles sehr schlüssig. Danke für alles, Detlef
Hallo Jochen,
funtioniert leider nur mit Windows 7. Werde wahrscheinlich auf Firefox umsteigen?
Gruss, Detlef
Hallo,
Es wäre einfach mal schlauer gewesen, die … zu halten.
Du wolltest eine Antwort haben, also hast Du die entsprechende Antwort auf Deine „knifflige“ Fragestellung bekommen.
Wenn Dir meine Antwort nicht gefällt, hättest Du noch schlauer sein können und auch Deine … gehalten. Bitte verschone mich in Zukunft mit solchen Anfragen, danke.
Hallo,
ein alter Browser ist kritisch weil dessen Fehler nicht mehr bereinigt werden. D.h. das Risiko das ein Angreifer zugriff auf den eigenen Rechner erhält, und dann z.B. Kontodaten abgreift, steigt. Ob der IE8 noch upgedatet wird hab ich nicht rausbekommen. Aber für XP ist er 'eh der letzte aus der IE-Reihe. IE9 verlangt schon Vista als Betriebssystem. Ist also keine Option wenn man das Betriebssystem nicht wechseln will, und wer will das schon.
Aber ein Umstieg auf den Firefox sollte doch angedacht werden.
- Er läßt sich problemlos parallel installieren und auch gleichzeitig betreiben. Bei Problemen kann also kurzfristig der IE gestartet und benutzt werden.
- Bookmarks können vom IE Importiert werden.
- Durch ein Plugin wie Xmarks (www.xmarks.com) können die Bookmarks auch permanent synchron gehalten werden. Ich benutze das weil ich mehrere Rechner habe.
- Updates passieren automatisch und ohne das man was machen muss.
- Die Bedienung ist nicht wirklich anders. Klar, die Einstellmenüs sind an andere Stelle, aber da muss man ja nicht oft hin.
- Nur die Passworter müssen beim ersten mal wieder eingegeben werden (dann auf „merken“ gehen) bevor sie beim nächsten mal automatisch eingetragen werden.
Was war eigentlich die Frage?
By
Danke, habe gerade den Firefox installiert und werde ihn nun für mich optimieren. Gruss, Detlef
Hallo Detlef,
vielen Dank für die Anfrage. Die Browser, egal ob IE, Google, FF oder sonstwelcher sind ein ganz empfindlicher Punkt im Umgang mit der Sicherheit im Internet. Die IE von MS sind die Schwächsten. Meine dringende Empfehlung: Greifen Sie bitte doch auf eine Alternative zurück. Als Experte empfehle ich Ihnen Mozilla FF. Schneller, sicherer und einfach besser.
Die Alternative: Sie bekommen weiterhin die Meldung über die Veraltung bis hin, dass iwann die Seiten nicht mehr dargestellt werden koennen.
Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben.
MfG.
Sven Radtke
Dipl. Informatiker
Hallo Sven,
die meisten haben mir empfohlen auf Firefox umzusteigen. Also habe ich heute gehandelt und mir den Firefox 17.1 runtergeladen. Und es klappt alles wunderbar.
Vielen Dank und einen schönen Wochenanfang, Detlef
Danke für das Danke!
Und viel Erfolg!
Hallo!
Wegen der Sicherheit sind Updates sinnvoll! Mit alten Programmen ist es ein Problem, welches ich leider kenne.
Mitte 2014 plant Microsoft Windows XP nicht mehr weiter zu entwickeln…
Gruss
Hallo Detlef,
auch ich arbeite mit dem guten alten XP, das leider ab April 2013 nicht mehr gepflegt wird. Vom Windows IE habe ich mich vor Jahren schon abgemeldet. Ich kann Dir aus Überzeugung zu Firefox Vers 16… raten, weil er sicherer ist und leicht zu bedienen.
http://www.chip.de/news/Firefox-16-Optik-Update-und-…
Gruß Alwin
Stimmt,
der IE9 läuft erst ab Windows 7.
Die Meldung kommt übrigens auch beim IE10.
Wer weiss, da ist wohl wieder der ewige Kampf zwischen Mozilla und MS wieder entbrannt.
Ich habe im Moment keine Lösung.
oder doch? Einfach wegklicken…
Gruß
Det
P.S. Ich bekomme diese Meldung nur bei einer Seite…
Lotto-Berlin.de
Hallo Det,
ich glaube der IE 9 funktioniert garnicht bei Windows XP? Ich
werde mich mal mit Firefox beschäftigen.