Veraltete Treiber

Hallo,

ich weiss nicht ob ich hier im richtigen Forum bin… da Laie…

Hatte mein Laptob mal gecheckt mit sog. Advance Driver ubdater, wobei hier rausgekommen ist, das hier und da veraltete Treiber drauf wären…und man diese mal aktualisieren könnte…mit entsprechenden Treibern xx… Leider muss man sich hier wie auch überall anders registrieren, damit diese Programme das tun… Suche ich online alleine nach entsprechenden Treibern, ist mir das zu kompliziert, da lauter Unterkategorien usw. Es gibt x Programme, die man downloaden kann, welche angeblich die Treiber auch aktualisieren… aber überall nur mit Registrierung nötig. Gibt es da nicht noch andere Wege… das ein Programm ohne Registrierung mir meine Treiber komplett aktualisiert. ?

Geht um Sachen von Realtek, GeForce, Intel Turbo Boost und wie sich das alles nennt. Bin echt Laie… bemühe mich aber…

Danke im voraus.

Hallo Leonora,
läuft der Laptop sauber oder macht er irgendwelche Probleme oder fehlen irgend welche Features, die vorhanden sein sollten?

Aus leidvoller früherer Erfahrung halte ich mich inzwischen an den Grundsatz:
Never touch a running system
Frei übersetzt bedeutet das: Lass die alten Treiber wo sie sind wenn du keine Probleme hast.
Das soll aber nicht heißen, dass du keine Programm- oder Systemupdates machen sollst - die sind enorm wichtig um deinen Rechner vor Sicherheitslecks zu schützen.

Ich werde immer hellhörig wenn jemand für Treiberupdates eine Registrierung verlangt. Die Treiber sind schließlich nur dem nützlich der auch das passende Gerät dazu hat. Wozu also die Abfrage persönlicher Daten - da kommen bei mir massive Befürchtungen hoch.
Auf unseriösen Seiten werden mit den Treibern oft noch Schadprogramme, Trojaner und/oder Viren „geliefert“.

Treiber hole ich mir nur von der Herstellerseite oder in Ausnahmefällen von vertrauenswürdigen, mir bekannten, Anbietern.

Grüsse max

Servus, Leonora,

Treiber vermitteln zwischen der Hardware und dem Betriebssystem. Wenn sich seit der Installation des BS an der Hardware nichts geändert hat, können sie nicht „veralten“, das ist reine Bauernfängerei bis hin zum Versuch, Dir Malware unterzujubeln.

Gruß Ralf