Veralteten öffentlichen-PGP-Schlüssel löschen?

Hallo,

ich habe 2003 einen PGP-Schlüssel für mein privates Postfach erstellt und veröffentlicht. Inzwischen habe ich den Schlüssel seit einer ewigkeit nicht mehr gebraucht und kann momentan meinen privaten auch nicht mehr finden (der damalige Computer ist außer betrieb - notfalls vielleicht reaktivierbar). Der Schlüssel hat keine Gültigkeitsbgrenzung. Wie kann ich jetzt den öffentlichen Schlüssel wieder löschen oder durch einen neuen überschreiben?

Beste Grüße
Andaron

Hallo,

du kannst alte Schlüssel von den Keyservern entfernen, indem du ein „Revoke Certificate“ erstellst und hoch lädst. Wenn du keines hast, brauchst du dafür den privaten Schlüssel.

Grüße,
Moritz

Deswegen ist es eine gute Idee grundsätzlich mit der Erstellung eines Schlüsselpaares auch ein Revoke Certifcate zu erstellen und das für einen eventuellen späteren Einsatz auf einem exteren Datenträger an einem sicheren Ort zu verwalten.

Weitere Infos zum Umgang mit Verschlüsselung (PGP oder GNUPG) findest du unter http://www.comsafe.de/verschluesselung.html.

du kannst alte Schlüssel von den Keyservern entfernen, indem
du ein „Revoke Certificate“ erstellst und hoch lädst.

‚Entfernen‘ ist nicht. Rückruf immer, aber ein Löschen von Schlüsseln ist aus gutem Grund nicht möglich. Schliesslich war der Schlüssel einmal gültig und es existieren möglicherweise noch verschlüsselte Dokumente aus dieser Zeit.

Gruss
Schorsch