Hallo
Hallo
damit wäre es aber immer noch so, dass das Wasser aus
dem Boiler/Heißwasserbereiter kommt.
nö
Hab ich die UP richtig
verstanden, dass sie das Warme Wasser direkt aus der Wand
haben will, das geht nur, wenn die Warmwasserbereitung über
die HEizungsanlage läuft und das macht womöglich eine komplete
Umstrukturierung des Heizungssystems notwenig.
nö
Sowas kann nur
über den VErmieter geschehen und geht meist mit einer
Mieterhöung einher (Modernisierung), irgendwie will der seine
gut 20.000 Eu ja auch wieder reinbekommen.
Aber es gibt ja auch Unterspülenheißwasserbereiter, die dann
nicht so unschön überm BEcken hängen, dafür aber einen
U-Schrank blockieren.
Ja genau,
Als nochmals hier zur Erklärung.
-
vorhandenes Warmwasssergerät über der Spüle mit Armatur demontieren
-
in vorhandenen 1/2" Wasseranschluss einen Winkel ( möglichst verchromt mit Rosette) einschrauben, diesen nach unten zeigen lassen.
-
nun ein Loch ca. 28mm in die Arbeitsplatte bzw Chromspüle machen und mit Hilfe der „Spülendurchführung“ den Wasseranschluss in den Spülenunterbau verlegen.
-
Niederdruckarmatur und 5 Liter Niederduckspeicher nach belieben und Geldbeutel besorgen und auf Arbeitsplatte bzw Chromspüle montieren
-
Niederduckspeicher im Unterschrank motieren, ggf wenn nicht vorhanden Stromanschluss dort hin verlegen
-
Wasseranschlüsse herstellen, Speicher füllen. Stecker rein, Fertig
Zum angesprochenem Platzbedarf kann ich nur sagen, das der etwa so gross ist wie 2 Schuhkartons. Naja irgendwo her muss das Warmwasser ja kommen.
Muss man halt mal den ganzen Kram in der Spüle erstmal sichten und die eine oder andere der vielen Putzmittelchen und Lappen entsorgen oder wo anders lagern.
Optisch siehst du lediglich oberhalb der Spüle einen Chromwinkel mit Abschlussrosette und ein 12mm verchromtes Rohr zur Spüle.
Wollte eine billlige Lösung hier vorschlagen, bei der noch nicht einmal der Vermieter etwas dagegen sagen kann, da die angesprochene Massnahme beim eventuellen Auszug rückgängig gemacht werden kann.
Ich würde einfach den alten Boiler bzw Kochendwasssergerät samt aller Armaturen im Keller lagern damit ich sie jederzeit wieder montieren könnte.
Klar geht das auch wie Susanne geschrieben hat alles mit Wand aufstemmen und unter Putz verlegen.
Doch bedenken sollte man, das dies wohl eine Altbauwohnung ist. Es ist nicht gesagt worden wo sich das Bad bzw die nächste Warmwasserleitung befindet.
Vielleicht muss man nur mal schnell die neue Warmwasserleitung durch die halbe Küche, quer über den Flur und dann noch durchs Schlafzimmer in die Wand stemmen.
Wenn dann nach 8 Wochen der Verputzer und die Maler wieder aus der Wohnung sind, braucht man noch nicht mal 20 Liter Wasser weglaufen lassen bis es dann endlich warm wird, das Heisse Wasser.
Gruß Susanne
Gruss, Bernd