Hallo zusammen,
die Zeit ist gekommen unsere Veranda zu renovieren, die verlegten Holzbretter (leider weiss ich nicht welches Holz) mit den Maßen 190x40x2500 (bzw. 4000)modern langsam weg. Jetzt habe ich beim Hornbach BAUDIELEN aus Fichte/ Tanne mit den Maßen gesehen, der Meter für 2,45€. Kann man die außen verlegen? Die Veranda ist bis jetzt nur teilweise überdacht und ein Teil wird auch naß bei Regen. Und mit was sollte man die Bretter behandeln? Oder wird hier total abgeraten?
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
Fichte/Tanne, selbst druckimprägniert, halten nur einen Winter. Sind eben wie gesagt BAUDIELEN. Da kommt es auf Maßhaltigkeit im Winter bei Frost nicht drauf an.
Sowas kauft man auch nicht im Baumarkt, im Sägewerk bekommt man Buche für fast den gleichen Preis. Was glaubst du wohl, woher der Baumarkt sein Holz bezieht? Und im Sägewerk ist das Holz auf Wunsch auch abgelagert, hast du schon mal gesehen wie krumm und schief die Latten sägerauh alle im Baumarkt sind? Deshalb sind sie ja auch zu Bündeln verschnürt, und die „schlechten“ Stellen werden gemeinerweise (in zwei Hinsichten) versteckt.
Wenn du was für die Ewigkeit bauen möchtest, dann nimm frostsichere und kratzfeste Fliesen.
Schönen Gruß
Termid
Moin,
Jetzt
habe ich beim Hornbach BAUDIELEN aus Fichte/ Tanne mit den
Maßen gesehen, der Meter für 2,45€. Kann man die außen
verlegen?
sagen wir es mal so;
Die kannst Du vergessen (zumindestens für Deine Zwecke).
Und mit was sollte man
die Bretter behandeln? Oder wird hier total abgeraten?
Das richtige Holz muß gar nicht behandelt werden.
Richtiges Holz wäre z.B. Lärche oder Douglasie. Beide habe ich schon verbaut und meine Küchentreppe in den Garten (aus Douglasie) lebt seit etwa zehn Jahren unbehandelt ohne merkliche Verschlechterung der Eigenschaften.
Was aber genauso wichtig wir die Holzauswahl ist, ist der sog. konstruktive Holzschutz.
Will meinen, daß das Holz z.B. keiner Staunässe ausgesetzt werden darf und die Unterkonstruktion ordentlich ausgeführt sein muß.
Gandalf