Veranda überdachen - Bauantrag stellen?

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich möchte meine Veranda überdachen und das Dach selbst bauen.

Einfaches Alugestell mit wellblechartigem durchsichtigem Kunststoffdach, ähnlich einem Carport. Etwa 5x10m Fläche.

Muss ich dafür einen Bauantrag stellen?

Falls ja - Wo mache ich das? Benötige ich dafür Bauzeichnungen von einem Architekten usw?

Irgendwann später würde ich gern die Wände der Veranda vom Boden bis zum Dach mit Fenstern ausststatten (Wintergarten). Spätestens dann benötige ich sicher eine Genehmigung von irgendwem - oder?

Vielen Dank für Die Antwort!

Guten Tag,

ja, Sie müssen einen Bauantrag stellen.
Dafür benötigen Sie die Hilfe eines Architekten.
Es gehört unter anderem eine Statik zu einem Bauantrag. Dieses nur als Hinweis bezüglich des selber bauens.Die Dimensionierung der Profile bitte vor dem Verbauen prüfen lassen.

Das ist von Land zu Land unterschiedlich!
Eine Bauanzeige von einem Statiker ist auf jeden fall richtig!
viel Glück
D.N.L.

Das Vorhaben ist m. E. auch schon ohne massive Wand baugenehmigungspflichtig.
Nur mit Zeichnungen ist keine rechtssichere Info möglich.
Ein Sachkundiger (Architekt, Bauingenieur) sollte eingeschaltet werden.
Aber zuerst kann man selbst bei der Beratung der Bauaufsicht der Gemeinde mit Zeichnungen und Lageplan weitere Auskunft erfragt werden.
Leider alles nicht so simpel, wie gewünscht.

Hallo Sabinejulia!

Ich möchte meine Veranda überdachen und das Dach selbst bauen.

Einfaches Alugestell mit wellblechartigem durchsichtigem
Kunststoffdach, ähnlich einem Carport. Etwa 5x10m Fläche.

Aufgrund der Größe und der Umhausungsabsicht brauchst du in jedem Falle ein Ingenieur-/ Architekturbüro, welche dir die erforderliche Planunterlagen erstellen und den Bauantrag einreichen. Mach es nicht ohne dem! Bereits verbautes Material hat Zeit, Mühe und Geld gekostet. Und wenn es dann dem Bauamt nicht gefällt, kostet der Abriß wieder Zeit, Mühe und Geld und möglicher Weise auch Strafe.

Gruß Bernd

Hallo

kann ich nicht beantworten
Am besten auf dem Bauamt nachfragen

Thomas Göpper
easyfenster