Verändert Schnee tatsächlich die Akustik?

Hallo. Ich habe gestern Abend mit meiner Frau davon geschwärmt, dass ja nun bald der Winter und mit ihm der Schnee kommt. Dabei haben wir auch von der allgemeinen Ruhe gesprochen, die gemeinsam mit den Flocken Einzug hält. Ich dachte bisher immer, dass diese Einbildung sei. Meine Frau meinte aber, dass es da tatsächlich irgendwie einen realer Messwert gibt, der bestätig, dass es bei Schneefall ruhiger wird…Warum? Hat das was mit Physik zu tun oder sind einfach alle andächtiger und ruhiger? Wer weiß was?

klar, kennse nich stille nacht - geht ja wohl nur im winter…

fallender schnee ist den schallwellen im weg, deshalb dämpft schnee auch die geräusche ab, die sich so emmissiieren.

liegender schnee (nur lockerer) hat den gleichen effekt wie schaumstoff in einem tonstudio. die lufteinschlüsse im frischen schnee schlucken den schall auch.

gruß inder

Servus,

nachts in der Fußgängerzone sind dann die leeren Dosen nicht mehr so laut, wenn man sie durch die Gegend kickt, weil der Aufprall gedämpft wird.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
bei Schnee wird mein Auto leiser. Bei gleicher geschwindigkeit wuerden die Reifen leiser rollen, dazu fahre ich noch langsamer. Nebendran macht kein Motorrad die Sommer-Drehzahl-Orgie, durchs offene Fenster rein ins Schlafzimmer, viele Leute schliessen die Fenster.
gruss Helmut