Liebe/-r Experte/-in,könnte mir jemand sagen, auf was ich achten muss, wenn ich eine Musikveranstaltung Rock/Pop mit bekannten oder wenig bekannte Bands, organisieren will. Ohne Agentur nur über das Management der Band.
Was muss ich vom Management haben betr. Band etc.?
Vielen herzlichen Dank im voraus
Mit Gruss Dani
Hallo Dani,
von dem Managemant der Band benötigst du einen Technical Rider (Bühnenanweisung) wo dann drin steht, was die Band an Technik, Catering, Bühnengröße, Strom, Garderobe, etc benötigt. Des weiteren musst du mit jeder Band einen Gastspielvertrag schließen, wo dann alle finanziellen (Gage, GEMA, KSK, Zahlungsbedingungen, etc) und die rechtlichen Aufgaben und Pflichten (z. B. Spielzeit der Band) beider Parteien schriftlich festgehalten wird.
Wenn du weitere Fragen hast kannst du dich wieder an mich wenden.
LG Niko
DJ of Silence
Veranstaltungskaufmann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Liebe Dani,
sorry für die verspätete Antwort aber Urlaubszeit…
. Deine Frage ist etwas vage gestellt. Hier gibt es viele Unterschiede. Personenzahl, drinnen/draußen, Steh- oder Sitzplätze, wo findet die Veranstaltung statt, eingeschränktes oder offenes Gelände, mit oder ohne Eintritt…Deswegen kann ich dir das mit den Infos die ich habe, so nicht genau beantworten. Generell mustt du die Versammlungsstätten Verordnung deines Bundeslandes beachten. Die kannst du im Internet finden. Hier sind alle Vorschriften beschrieben, die du einhalten musst. Die sind je nach Größe der VA, Örtlichkeit, Sitz-Stehplätze unterschiedlich. Fluchtwege, Technikvorschriften etc. findest du dort. Weiterhin musst du an die GEMA Anmeldung denken, Infos und Anmeldung kannst du bei der GEMA ebenfalls online machen. Für die Künstler musst die Künstlersozialversicherung abführen bzw. abklären ob die über das Management läuft (im Regelfall eigentlich nicht)und ich würde dir eine Veranstaltungshaftpflicht ans Herz legen, sonst wirst du jenachdem deines Lebens nicht mehr froh. Wenn du genauere Fragen hast, meld dich einfach.
Viele Grüße, Patricia
Sorry das ich mich erst jetzt melde.Bin umgezogen!
Wenns noch ok ist von der News,solltest du auf jeden Fall gucken das es eine Benefiz Veranstaltung wird oder ähnliches a la der Gewinn kommt zur Spende XY.Ansonsten hast du schnell Strafe zu bez die in die 1000 de gehen.Irgend so eine große Veranstaltungsfirma hat über all ihre Richer zum Geld abzocken.
Gruß Irena