Hallo !
Ich möchte eine Party veranstalten auf einer öffentlichen Straße ohne Eintritt usw! Jetzt meine Frage: Wo muss ich das anmelden ?
Was muss ich beachten?
Gibt es auflagen von wegen Lautstärke?
Zur Info: Es ist eine Straße wo kein Verkehr mehr stattfindet und die auch durch ein durchfahrtsverbot für Autos und Motorräder gesperrt ist.
Alle Infos zu deinem „Strassenfest“ (schönes Stichwort für Google oder die städischen Seiten) bekommst du beim Ordnungsamt deiner Stadt. Es gibt Auflagen wegen der LAutstärke und der Zeit ab wann die runtergedreht werden muß, kann aber je nach Stadt und Art des Festes vAriieren (ist es ein Fest für die NAchbarschaft oder eine Öffentliche PArty für alle? nicht nur die Lautstärke aus den Boxen zählt, sondern auch der Gesprächs- und sonstige PArtylärm zählt, rumgegröhle etc.)
Es werden Gebühren zu zahlen sein (wegen der umnutzung der Strasse, der Aufstellung zusätzlicher Staßensperren etc.), es müssen öffentliche Toiletten aufgestellt werden (war bei uns zB. selbst bei einem NAchbarschaftsfest ohne Musik in einer 100m langen Straße so, obwohl jeder zu sich nach HAuse hätte gehen können), Wenn Getränke u/o. Speisen verteilt werden, gibts dafür Auflagen (insbes. Alkohol, Gesundheitszeugnis, Hygiene) um die du dich nur dann nicht kümmern musst, wenn du es an andere Unternehmen (freie Bierstände zB.) abgibst. etc.etc.
Viel Spaß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie schon erwähnt: Anfrage beim Ordungsamt bringt Dich schnell weiter. Hier wünsche ich Dir eine hohe Frustrationstoleranz mit den Behürden.
Weitere Stichpunkte, die mir spontan einfallen:
- Veranstalterhaftpflicht
- Gema
Nein Gema-Gebühren fallen nicht an da ich kein Eintritt nehme
und die Veranstaltung läuft auf eigene Gefahr *g*
Nein Gema-Gebühren fallen nicht an da ich kein Eintritt nehme
und die Veranstaltung läuft auf eigene Gefahr *g*
Tut mir leid, mit dieser Einstellung machst Du Dich evtl. unglücklich. Du haftest als Veranstalter!
Und ob Du Eintritt nimmst oder nicht, ändert an der öffentlichen Aufführung von Musik nichts.