Veranstaltunge durchführen als Privatperson?!

Hallo!
Ist es möglich als Privatperson Veranstaltungen durchzuführen oder muss man da Gewerbe anmelden oder irgendwie sowas … Was muss man beachten etc. Vielen Dank schonmal im voraus!

aber ja
ich veranstalte seit jahrzehnten schon meine geburtstage, weihnachts- und osterfeiern im kreise der familie und/oder freunde.

gruß
ann

Ich meine ja nicht von Privat für Privat sondern für die Öffentlichkeit! :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich meine ja nicht von Privat für Privat sondern für die
Öffentlichkeit! :wink:

du hast privat gesprochen.

also jetzt mal präsize:
was für eine veranstaltung? (ordnungsamt?)
wo? (miete, genehmigung der stadt o.ä.)
wird musik gespielt (GEMA?)
werden wettbewerbe oder gewinnspiele veranstaltet?
werden speisen und getränke gereicht (gesundheitsamt?)
müssen toiletten vorhanden sein?
nimmst du eintritt?

also?

1 „Gefällt mir“

sorry :smile:

ein festival mit live musik (man muss doch nicht imme gema bezahlen, also wenn die bands eigene sachen spielen dann nicht)
keine wettbewerbe o.ä.
speisen und getränke - ja
demzufolge braucht man WC´s, richtig?
eintritt - jepp
ist es nun möglich so eine veranstaltung als privatperson durchzuführen (für die öffentl.) oder gewerbe anmelden, verein beitreten … etc.
was muss ich beachten?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[…]
warum fragst du nicht einfach beim ordnungsamt des veranstaltungsortes, dort wird es am besten wissen. in allen einzelheiten.

viel erfolg
ann

[Team: Hinweis auf mangelnde Eignung des Bretts nach Verschiebung entfernt]

also ich meine veranstaltungen für die öffentlichkeit die privat organisiert werden - geht das überhaupt - muss man gewerbe anmelden oder in einem verein sein oder kann man sich das auf deutsch gesagt schenken und das auch privat organisieren? danke für infos

also ich meine veranstaltungen für die öffentlichkeit die privat organisiert werden - geht das überhaupt - muss man gewerbe anmelden oder in einem verein sein oder kann man sich das auf deutsch gesagt schenken und das auch privat organisieren? danke für infos

also ich meine veranstaltungen für die öffentlichkeit die
privat organisiert werden - geht das überhaupt - muss man
gewerbe anmelden oder in einem verein sein oder kann man sich
das auf deutsch gesagt schenken und das auch privat
organisieren? danke für infos

organisieren darf man sicherheit alles privat. dass aber die durchführung, die ja offensichtlich nicht mehr im privaten rahmen stattfinden soll, keinerlei verordnungen unterliegt, wage ich mal zu bezweifeln.

der richtige ansprechpartner zur klärung solcher fragen ist das O*R*D*N*U*N*G*S*A*M*T* deines wohn- bzw. veranstaltungsortes.

viel erfolg
ann

Hallo,

nein als Privatperson kannst du keine „Schaustellungen“,so heisst das nämlich amtlich,abhalten…
Mal abgesehen von den diversen erforderlichen Behördlichen Erlaubnissen
ist der entscheidende Punkt der,das du eine Firma angemeldet haben must um überhaupt entsprechende Versicherungen abschließen zu können.