Veranstaltungsbereich..selbst. steuern?

Hallo,
ich habe mal ein paar kurze Fragen: Ich möchte mich selbständig machen Im veranstaltungsbereich…darunter fallen die Planung als auch die Werbung von/für Veranstaltungen…da man für die Plakatierung ein auto braucht, werde ich mir noch eins zulegen. wann kann ich diesen wagen vond er steuer absetzen??wenn ich ne rechnung habe, das ist klar. aber wie siehts mit versicherung aus??wann kann ich die auch absetzen??muss der wagen dafür als geschäftswagen versichert sein??und was ist mit spritkosten etc, wenn ich den wagen über meinen vater versichere??ist dies dann auch alles absetzbar??eher weniger, oder??
ja, das waren die ersten fragen, vielleicht kommen in den nächsten tagen noch mehr, ich weiß es nicht…aber vielen dank schon im Voraus

wann kann ich diesen wagen von der steuer
absetzen??

Erst dann wenn du Steuern bezahlen muß!! Diese Kosten laufen unter dem Punkt: Gründungsausgaben.

versicherung aus??wann kann ich die auch absetzen??

MW sind diese, solange es sich auf einen reinen Geschäftswagen bezieht, auch bei den Gründungskosten anzugeben.

muss der wagen dafür als geschäftswagen versichert
sein??

Versicherungstechnisch ja! Wenn du ein KFZ hast, wird dir ein privater Anteil angerechnet (Fahrtenbuch oder Pauschalversteuerung mit 1% vom Neupreis)

den wagen über meinen vater versichere??

Halterschaft und Versicherungsnehmereigenschaften (Rechnungsempfänger) müssen auf deinen Namen laufen. Dein Vater kann dir den Rabatt aber zur Verfügung stellen (Formular K045). Dies hängt aber von verschienden Faktoren ab, die du mit der Versicherung vorab klären solltest.

Hallo Konstantin,
eine dringende Empfehlung von mir:
Wenn du dich wirklich Selbstständig machen willst, vereinbare erstmal einen Beratunsgtermin mit einem Steuerberater. Das kostet zwar ein paar Euros, aber bringt ungemein viel. Schreibe dir dazu alles auf, was dich in dieser hinsicht interessiert und gehe das mit dem STB durch. Was der Vorteil ist? RECHTSSICHERHEIT!!!

In diesem Forum können wir dir Erklärungen und Tipps geben. Mehr nicht. Beratungen sind nur im begrenzten Rahmen möglich.

Weitere wichtige Punkte sind:
-Geschäftskonzept,Marketingplan,etc.
-Krankenversicherung
-Rentenversicherung
-Betriebliche Haftung
-Erwerbsunfähigkeit

Bei Fragen einfach melden.

Gruß
Martin