Veranstaltungsgewerbe - wie muss ich vorgehen?

Guten Tag,

liebe www User.

Ich habe in Zukunft vor, in diversen Diskotheken ca. einaml im Monat ein Party zu veranstalten. Habe schon zusagen von einigen Diskotheken-Betreibern bekommen.
Um Euch 'mal kurz zu erläutern was meine Aufgaben sein werden. Ich bekomme die Diskothek an vereinbarten Terminen zu Verfügung gestellt um meine Party zu veranstalten. Der Besitzer verdient an den Getränken und ich an dem Eintrittsgeld. Er bezahlt das Personal und ich den DJ + die ganze vorangegange Promotion.
Jetzt nun zu meiner eigentliche Frage. Was muss ich jetzt im vorhinein aus rechtlicher Sicht tun? Gewerbe anmelden wahrschein. Wie funktioniert das am besten? Wie lange dauert das? Welche Rechtsposition habe ich dann, die vom e.K.?
Was sind die Vorteile, wenn ich mit einem Freund eine GbR Gründen würde?

Ich weiß es sind jetzt viele Fragen auf einmal, trotzdem würde es mich sehr freuen, wenn Ihr mir zumindest ein paar davon beantworten könntet :smile:

Vielen Dank im voraus.

LG Luca14

Hallo nach langer Zeit,
würde gern erst mal fragen ob es noch erwünscht ist, dass ich antworte. Hätte da Anregungen. Habe bereits geantwortet über E-Mail-Antwort, das wurde aber nie übermittelt. Und ich kam auch nicht dazu mich näher darum zu kümmern, Entschuldigung.
Wenn Info noch erforderlich, gern nochmal kurz anmailen und ich geb noch einen Kommentar ab.
Gute Idee übrigens. gruss flexi

Wurde mir zweimal übermittelt; gruss flexi