Hallo,
ich werde im November meine Ausbildung zur Versicherungskauffrau abschließen und da ich nicht übernommen werde, bin ich am überlegen was ich danach mache.
Ich könnte mir eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau vorstellen.
Welche Qualifikationen muss ich mitbringen, wie ist die Ausbildungsvergütung, kann ich verkürzen und vor allem welche Firman bilden aus?
Danke schonmal, Juli
Holla.
Ich könnte mir eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau
vorstellen.
Also, vorsichtig ausgedrocken, führt Dich eine solche Ausbildung nicht wirklich weiter. Wawodkarum? Weil kaufmännische Ausbildungen, wie Industrie-, Versicherungs-, Veranstaltungs-, Bank-, Hü- und Hottkaufleuts sich in ganz vielen Teilbereichen überschneiden. Das trifft insbesondere auf die Berufsschule zu - grob geschötzen wirst Du bei drei Vierteln des Stoffs ein déjà vu haben. Aber auch die Praxis unterscheidet sich nicht so massiv, dass es sich wirklich lohnt, nach der Versicherungs- noch die Veranstaltungskaufdame zu bauen. Wenn Dich tatsächlich ein Betrieb für diese Ausbildung einstellt, bin ich bereit, einen größeren Betrag zu wetten, dass die keinen Stift, sondern eine zumindest in den Grundlagen ausgebuldene Kraft zum Lehrlingslohn suchen.
Sinnvoller wäre es m.E., als Quereinsteiger in diesen Bereich zu gehen und einige branchenspezifische Weiterbildungsmaßnahmen zu absolvieren.
kann ich verkürzen
Das kommt, und das ist noch ein zusätzlicher Witz, nicht etwa auf die bereits abgelaustene Ausbildung, sondern auf Deine allgemein- und berufsfach schulische Qualifikation an. Natürlich könntest Du ein halbes Jahr früher zur Abschlussprüfung antreten, wenn die Leistungen im Einser- und Zweier- Bereich sind; aber gleich die Lehrzeit zu verkürzen … siehe vor.
und vor allem welche Firman bilden aus?
Hier solltest Du mit den Begriffen „Eventmanagement“, „Veranstaltungsagentur“, „Messeservice“ u.dgl. Deinen Freund http://www.google.de bemühen … empfehlen würde ich Dir, wie gesagt, keine Zweit- (eigentlich Doppel-) Ausbildung, sondern den Quereinstieg.
Gruß kw
Hallo,
guck hier und vergleiche Ausbildung mit deinem Beruf http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp
guck nach Branchen
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]