hi
ich höre immer wieder, dass in gewissen Situationen (oder
immer) sich die erwachsenen Kinder um ihre Eltern zu kümmern
haben. Da die Eltern - als man klein war - immer für einen da
waren.
wieso sollte man sich um einen anderen Menschen zu kümmern haben, für den man sich nicht wissent- und willentlich entschieden hat (Eigene Kinder, Pflegschaft, Adoption, Trauung, etc.) ?
Du hast dir deine Eltern nicht ausgesucht - sie haben dich mehr oder weniger bewusst in die Welt gesetzt , wohl wissend was an Arbeit und Verantwortung auf sie zukam. Sie haben dich „verursacht“ also sind sie auch „verpflichtet“ für dich „da“ zu sein
DU hast dich nicht freiwillig entschieden auf die Welt zu kommen und du hast sie dir nicht ausgesucht.
Andere Frage : wenn du die Zeit zurückdrehen könntest, würdest du sie dir freiwillig als Mutter aussuchen ? Wäre sie die Frau die du als Mutter haben willst ? Lässt sie dich dein leben leben ?
Wenn NEIN : so what ?
Ich finde es absolut nicht verwerflich sondern halte es in deinem (und auch in meinem) Fall für durchaus in Ordnung, wenn man erstmal nach sich selber schaut, dann nach den Menschen die man liebt und wenn dann noch zeit ist nach den Menschen die einem durch die eigene Geburt aufgezwungen wurden (Eltern, Geschwister) - dabei muss man sich aber nicht selber aufopfern noch sonstwas … ich sehe es da schon als ausreichend Hilfe an wenn man ihnen die notwendige Pflege (Pflegedienste) bzw. finanzielle Unterstützung zukommen lässt
Das was ist, wenn dieses erwachsene Kind sich nicht in der
Lage sieht, der Mutter ausreichend (wieviel ist das?)
Zuneigung entgegenzubringen?
niemand zwingt dich - Liebe lässt sich nie erzwingen sie ist da oder auch nicht … einen Grund hat es sicher - klar ich bin auch großgezogen worden, ich hatte zu essen, zu trinken, was anzuziehen ,meine Hausaufgaben wurden überprüft und meine noten auch solang da nichts aussergewöhnliches auftrat, liess man mich in Ruhe (mein Hauptziel) … das war sehr weit davon entfernt eine liebevoll umsorgte Kindheit zu sein
aus diesem Grund hat meine Mutter auch nicht mehr von mir zu erwarten, als das was sie mir auch entgegengebracht hat - sie wird mit dem nötigsten zum Überleben versorgt - Punkt (bei meinem vater sieht das - wie bei dir - wieder anders aus, an ihm hänge ich wirklich und er an mir)
Auf jeden Fall ist jeder Besuch sehr anstrengend und nervenzehrend
für mich. Ichbrauche immer ein paar Tage, bis ich mich regeneriert habe.
warum tust du dir das immer und immer wieder an ? sie tut dir nicht gut
Doch ich muss immer wieder hören, dass ich mich zu wenig um sie
kümmere und was sie doch alles für mich getan hat. Das erzeugt
bei mir ein schlechtes Gewissen.
Genau das will sie auch … Psychoterror ist das schlimmste aller Machtspiele
Du kannst relativ einfach darauf eingehen indem du ihr sagst : „noch so eine Bemerkung und du musst leider leider 2 Wochen länger auf meinen nächsten Besuch warten *lächel* DU hast die Wahl !“
Dann hat sie die Wahl und sie kann selbst entscheiden :o) und du musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie sich dafür entscheidet, dass du die nächsten zwei Wochen „mutterfrei“ hast
Wie gern würde ich kommenden Weihnachten verreisen, um dem
Familienstress zu entfliehen, aber das schlechte Gewissen
quält mich.
wieso denkst du heute schon an weihnachten ? und wenn du dran denkst :
fahr weg … fahr weit weit weg mit Menschen die dich lieben, die dich NICHT unter druck setzen und dir kein schlechtes Gewissen machen
Schließlich ist es eine besondere Situation - sie ist keine
Fremde, sondern meine Mutter.
NA UND ??? Nochmal : hast du sie dir bewusst als Mutter ausgesucht ? nö !
Klar, sie hat viel durchgemacht, aber auch sie hat
eine Chance verdient.
ja, ABER nicht auf deine Kosten !!! Und nicht auf Kosten deiner Nerven, deiner Psyche, deiner Zeit etc.
Theoretisch könnte sie unter Leute gehen
und Kontakte knüpfen, aber zur Zeit ist daran gar nicht zu
denken. Sie lebt in ihrer eigenen Welt, die kaum einer
versteht.
sie WILL nicht
aber ist das DEIN Problem ? sie lebt in ihrer Welt du in deiner … sie wird sich selber nicht verstehen warum denkst du du müsstest es ?
Sag es dir immer wieder vor
erst du - dann die die du LIEBST (und das sind sicher nicht die von denen dir eingeredet wird, du müsstest sie aus dubiosen Gründen lieben und dich damit erpressen ) - dann erst Bekannte … etc.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen für DICH - und dass du hoffentlich ganz bald, ganz egoistisch wirst, das ist nämlich absolut nichts Schlechtes
Liebe Grüße
H.