Verantwortung des Verkäufers

hallo,Herr A hat über Online Auktion Scheinwerferblenden aus GFK
verkauft. Die Blenden waren ohne ABE. Der Käufer, nennen wir ihn Herrn B hat sie montiert und bei 140 kmh auf der Autobahn ist eine gebrochen und abgefallen. Dabei hat die Blende ein anderes Auto zerkrazt. Wie ist in dem Fall die Verantwortung des Herrn A? Muss er für den Schaden nachkommen?
Vielen Dank im Voraus

Hallo Fragewurm,

hallo,Herr A hat über Online Auktion Scheinwerferblenden aus
GFK
verkauft. Die Blenden waren ohne ABE. Der Käufer, nennen wir
ihn Herrn B hat sie montiert und bei 140 kmh auf der Autobahn
ist eine gebrochen und abgefallen. Dabei hat die Blende ein
anderes Auto zerkrazt. Wie ist in dem Fall die Verantwortung
des Herrn A? Muss er für den Schaden nachkommen?

1. B hat die Blenden montiert. Ohne ABE-Nummer hätte er das aber gar nicht tun dürfen ! Die ganze Verantwortung für den unzulässigen Umbau liegt bei B und somit auch die Haftung.

2. Es stellt sich nur die Frage ob A die fehlende ABE-Nummer vor dem Kauf verheimlicht hat oder nicht. Insoweit hätte man den Kauf rückgängig machen können. Der Verkauf unzulässiger Bauteile verpflichten den Käufer ja nicht zur unerlaubten Montage.

MfG Peter(TOO)

Huhu!

hallo,Herr A hat über Online Auktion Scheinwerferblenden aus
GFK
verkauft.

Ich kenne GFK als „Gesellschaft für Konsumforschung“, nehme aber an, dass etwas anderes gemeint ist. Nur was?

Die Blenden waren ohne ABE. Der Käufer, nennen wir
ihn Herrn B hat sie montiert und bei 140 kmh auf der Autobahn
ist eine gebrochen und abgefallen. Dabei hat die Blende ein
anderes Auto zerkrazt. Wie ist in dem Fall die Verantwortung
des Herrn A? Muss er für den Schaden nachkommen?

Ich sehe nur dann eine Verantwortlichkeit - und dann auch nur gegenüber B, nicht dem Geschädigten -, wenn A eine ABE gefälscht haben sollte. Wer etwas an sein Auto dranschraubt, muss sich vergewissern, dass das erlaubt ist, indem er eine Urkunde darüber besitzt.

Ich kenne GFK als „Gesellschaft für Konsumforschung“, nehme
aber an, dass etwas anderes gemeint ist. Nur was?

http://de.wikipedia.org/wiki/Glasfaserverst%C3%A4rkt…