Guten Abend an alle!
Wie sieht es aus mit der Verantwortung in kirchlichen Ferienlagern? Gibt es eine Regelung, wie viele Kinder in einer Gruppe sein dürfen, oder anders gefragt, für wie viele Kinder muss/kann/darf ein Gruppenleiter höchstens da sein? Ich habe mal gehört, dass es eine Regelung gibt, nach der - ich glaub es waren - 7 Kinder pro Leiter in einer Gruppe sein dürfen, allerdings hing das glaub ich mit den Zuschüssen vom Jugendamt zusammen? Oder so ähnlich?
Ich weiß es nicht mehr, deshlab würde ich mich freuen, wenn mir jemand hier helfen kann!
Lieben Gruß und danke schonmal!
Hallo!
Mach doch eine ÜL Ausbildung deines hiesigen Landes oder eine Ausbildung zum Jugendleiter. Das beitet oft jede Kreisstadt an.
Nach meinem Wissen sollten nicht mehr als 16 Kinder pro Aufsichtsperson „verwaltet“ werden. Hat Deine Gemeinde eine Haftpflicht für Dich abgeschlossen?
Wie alt sind die Kinder?
Chris
Hi Chris,
einen Kurs habe ich bereits gemacht, allerdings habe ich die Zahl vergessen. Die Kinder sind zwischen 10 und 15 Jahre alt! Lieben Gruß!
Guten Abend an alle!
Wie sieht es aus mit der Verantwortung in kirchlichen
Ferienlagern?
Ganz normale Aufsichtspflicht. Das heisst: Was Dir möglich ist, musst Du tun.
Nicht Möglich ist Dir ne Aufsicht, wenn Du nachst ganz normal schläfts. Bei nem Schulkind kann man davon ausgehen, dass es im Bett bleibt. Möglich dagegen ist es, dass Du Kinder nicht alleine uinbegrenzt von der „Leine“ läst. ALso wenn die 14 jährigen alleine die Stadt besuchen dürfen, dann mit Zeitlimit. Lass Dir für diesen Fall von den Eltern eine Erlaubniss geben, dass Kinder alleine einen Stadtbummel z.B. machen dürfen, Bade / Schwimm Erlaubnis usw.
Gibt es eine Regelung, wie viele Kinder in einer
Gruppe sein dürfen, oder anders gefragt, für wie viele Kinder
muss/kann/darf ein Gruppenleiter höchstens da sein?
Uns wurden bei der ÜL Ausbildung max. 16 Kinder aus Versicherungstechnischen Gründen empfpohlen.
Ich habe
mal gehört, dass es eine Regelung gibt, nach der - ich glaub
es waren - 7 Kinder pro Leiter in einer Gruppe sein dürfen,
allerdings hing das glaub ich mit den Zuschüssen vom Jugendamt
zusammen? Oder so ähnlich?
Versicherung. (LSB bei mir)
Ich weiß es nicht mehr, deshlab würde ich mich freuen, wenn
mir jemand hier helfen kann!
Lieben Gruß und danke schonmal!
Was genau habt ihr vor?
Kennst Du die Kinder schon gut?
Chris
Hi Chris,
dankeschön mal für deine Antwort. Ich bin Gruppenleiterin in einem kirchlichen Verein und wir kennen die Kinder recht gut, weil wir das ganze Jahr über Gruppenstunden und Aktionen machen. Das Ferienlager findet einmal im Jahr für zwei Wochen statt und meistens fahren die gleichen Kinder mit, bei ca. 30 Gruppenleitern immer so um die 100 Kinder. Ich denke, das sind genug Leiter für die Kinder und Kurse haben wir acuh schon belegt, aber leider kann ich mir Zahlen und solche Angaben nie so gut merken!
Lieben Gruß!