Verantwortung

Hallo Leute!

Es gab doch mal irgend so einen Typen, der mit Probanden folgenden Test gemacht hat:

Einem Schauspieler, dem sie nicht direkt gegenübersaßen sollten sie einige Fragem stellen. Bei jeder falschen Antwort bekam der Schauspieler vom Probanden einen vermeintlichen Stromstoß, der angeblich immer stärker wurde. Nun wurde dem Probanden (also dem Fragenden) gesagt, dass die Versuchsleiter die volle Verantwortung übernehmen, und dass sich die Probanden keine Gedanken machen sollen über die ansteigende Stromstärke. Jedenfalls gehen in so einem Fall die meisten Menschen bis zum geschauspielerten Tod des befragten. Kann mir jemand sagen wie dieser Test heißt, und evtl. wo ich darüber Info im Netz finde?

Herbert

Hallo Herbert,

Du meinst sicher, das Milgram-Experiment.
Hier findest Du ganz viele links dazu:

http://www.google.de/search?q=Milgram-Experiment&hq=…

Viele Grüße
Gitte

gitte war schneller…

http://www.stangl-taller.at/TESTEXPERIMENT/experimen…

gruss
khs

Hallo Herbert,

Vielleicht interessiert dich auch die Arbeit von Prof. Zimbardo in Stanford. der das stanford prison experiment durchführte.

http://www.prisonexp.org/
ein ähnliches Experiment führte ein Lehrer in England mit seiner Klasse durch und schrieb später ein Buch darüber - Die Welle - (The wave) - es zeigte, wie eine Gruppe von Jugendlichen faschistoide Tendenzen entwickelte. Alle experimente weisen darauf hin, daß in jedem von uns je nach den Konditionen ein gefährlich aggressiver und menschenverachtender Anteil steckt.
seufz!

mit jedoch menschenfreundlichen Grüssen Leska

1 „Gefällt mir“

Hallo lieber Herbert,

ich habe beide Antworttests im TV gesehen. Die Wiederholungen mit meiner Tochter 15J.

*Die Welle* finde ich hilft zu Verstehen.
Das Millgramexperiment mit *ich führe nur aus* und *ich trage doch keine Verantwortung* und auch die immer wieder entsetzliche Passivität * DIE OBEN werden schon wissen was sie tun* lehrte mich das GRUSELN.

Hoffnungsvolle Grüße (je mehr man weiss )
von Kerbi
*

Hallo Herbert,

Ich würde mit Dir gern in Verbindung bleiben wegen diesem Experiment.
Mal schaun, was sich dann ergibt!
Denn das wird dann mein nächstes Examens-Thema (Milgram-Experiment, Gehorsam und Strafe, etc…) - mal schaun, was ich noch alles herausfinden kann.

Übrigens gibt es ein billiges dtv-Buch mit dem Titel „Das Milgram-Experiment“. Liest sich recht locker. Wenn Dich das ganze Thema also näher interessiert, besorg Dir das Buch. Das ist schon mal eine ganze Menge an Informationen; Anordnung der Testreihen (es gab ja verschiedene Konstellationen innerhalb der Versuche - Autoritätsperson mit Krawatte/ohne Krawatte, ein/zwei/drei Versuchsleiter, ein/zwei Schüler etc., in allen erdenklichen Variationen; seltsamerweise kaum mit Frauen…!). Im Anhang dann beschreibt der Autor seine Gedanken zum Versuch. Also insgesamt sehr lesenswert!

Schreib mir bitte, bis dann,
Heidi

Es gab doch mal irgend so einen Typen, der mit Probanden
folgenden Test gemacht hat:

Einem Schauspieler, dem sie nicht direkt gegenübersaßen
sollten sie einige Fragem stellen. Bei jeder falschen Antwort
bekam der Schauspieler vom Probanden einen vermeintlichen
Stromstoß, der angeblich immer stärker wurde. Nun wurde dem
Probanden (also dem Fragenden) gesagt, dass die Versuchsleiter
die volle Verantwortung übernehmen, und dass sich die
Probanden keine Gedanken machen sollen über die ansteigende
Stromstärke. Jedenfalls gehen in so einem Fall die meisten
Menschen bis zum geschauspielerten Tod des befragten. Kann mir
jemand sagen wie dieser Test heißt, und evtl. wo ich darüber
Info im Netz finde?

Hallo Herbert!!
Wie es der Zufall so will, heute ist bei uns im ORF2 bei „Treffpunkt“ Kultur, der Test nochmals zu sehen. Vielleicht hast du die Möglichkeit, dir das anzusehen.

Liebe Grüße
s´Zwergerl

Ja die Zeit: 22,30 Uhr

Hallo Zwergerl!

Vielen Dank, deine Msg wäre zwar deutlich zu spät gekommen, ich habs aber zufällig auf Galileo auf Pro 7 mitgekriegt. Das ist übrigens nicht das Milgram-Experiment, das ich meinte, gewisse Ähnlichkeiten kann man natürlich nicht abstreiten.
Der Film dürfte ja auch ganz interessant sein! Hast du zufällig den Namen des Professors mitgekriegt? Haben die am ORF zufällig erwähnt ob es dazu Bücher oder was gibt??

Dank - Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich habs aber zufällig auf Galileo auf Pro 7 mitgekriegt. Das
ist übrigens nicht das Milgram-Experiment, das ich meinte,
gewisse Ähnlichkeiten kann man natürlich nicht abstreiten.
Der Film dürfte ja auch ganz interessant sein! Hast du
zufällig den Namen des Professors mitgekriegt? Haben die am
ORF zufällig erwähnt ob es dazu Bücher oder was gibt??

Hallo Herbert!
Ja, das habe ich auch bemerkt, als ich es mir angesehen hatte. Aber es war genau so aufgebaut, wie von dir das angesprochene Experiment.16 Männer wurde dazu ausgesucht, 8 als Sträflinge, 8 als Aufsichtspersonen. Zuerst war alles „Spiel“, aber es wurde immer schlimmer…
Es wurde der Film „Das Experiment“ besprochen, der nun in Bayern alle mögl.Preise bekommen hat. Es war einem „echten“ Experiment von 1991 nachgespielt, da war es so schlimm, das es abgebrochen wurde. Beim Film wird es bis zum bitteren Ende (seelisch total am Ende)durchgezogen.
Aber weißt was, schau schnell bei in die Homepage (sagt man so dazu?) ich schreibe Dir die „Adresse“ auf.
http://www.orf.at
Eventuell „Kultur“ anklicken…
Ich kann ehrlich gesagt, mit diesem „Instrument“ noch nicht so richtig umgehen. Schande über mich!, aber so ist es eben.

Schade, aber ich hab´s gut gemeint.

Übrigens, das Experiment, von dem du sprichst habe ich sogar gesehen, also läuft es einem kalt über den Rücken.

Ich hoffe, du findest was

s´Zwergerl

Ja, noch was ist mir eingefallen, bezw. habe es aus der Zeitung gelesen, eine der Hauptrollen spielt MORITZ BLEIBTREU.