Verantwortungspflicht des Ingenieurs

Hallo,
ich moechte eine allgemeine Frage wegen der Verantwortung eines Vorsitzenden/Verantwortlichen bei einem Arbeitsunfall stellen.

Bei Installationsarbeiten von Hochstromverteilung, wurde eine Verteilerstation gefertigt, und dem Stromvertreiber gegeben, welcher auch der Arbeitsgeber gewesen war. Bei Inbetriebssetzung arbeitet diese Verteilerstation aber nicht einwandfrei. Bei der Untersuchung und bei den VErsuchen, was falsch gewesen ist, ist ein Arbeitsunglueck geschehen. Ein ausgebildeter Elektrikergeselle sollte auf ein Elektromast steigen und mal nachschauhen was los ist. Dieser Mast ist aus Holz mit keramischen Isolatoren. Kurz bevor er die Isolatoren sehen konnte, etwa 2m davor, bekommt er einen Stromschlag aus bis jetzt mysteroesen und unerklaerlichen Gruenden, und stirbt auf der Stelle.

Meine Frage ist folgende. Abgesehen von den technisch nicht einwandfreien Installation, darueber kann sich bis auf die Ewigkeit streiten, ist der Ingenieur, welcher die Arbeiten beaufsichtigte, schuldig an dem Tod des Elektrikers? Ich meine, der Ingenieur kann ja nicht wissen, ob die Schrauben festgedreht wurden, oder bloss nur lose und dahin rosteten, schlechten Kontakt hatten und so einen grossen Uebergangswiderstand. Der Elektriker (oder sein Meister), sollte alle Sicherheitsmassnahmen nehmen, und nicht auf den Elektromast steigen, ohne den Strom zu unterbrechen und ohne die Erdung sicherheitshalber zu legen. Haette er die Leiter des Elektromastes geerdet, so wuerde kein Unglueck geschehen. Sein Meister behauptet aber, das sei die gewoehnliche Methode, man kann nicht den Strom unterbrechen fuer eine banale Untersuchung, die ja nur einige Sekunden gedauert haette. Ich behaupte nun, der Ingenieur ist nur fuer die Plaene verantwortlich und ob die Arbeiten gemaess den Plaenen ausgefuehrt wurden. Also, ob die Kabel und Aderquerschnitte gemaess den Normen sind, ob die Abstaende zwischen den nackten Adern richtig sind, ob die Isolatoren fuer diese Spannung zuverlaessig sind, und so aehnliches. Man kann von dem Ingenieur nicht erwarten, er solle auf den Elektromast steigen und selber die Schrauben pruefen, mit einem Dynamometer festschrauben.

Was meint ihr, ist der Ingenieur fuer den Tod verantwortlich?
mfg
CD

Hallo

Was meint ihr, ist der Ingenieur fuer den Tod verantwortlich?

Solche Sachverhalte beschäftigen Gerichte in der Regel für lange Zeit in bisweilen sehr aufwendigen Prozessen. Hier nach einem Zweizeiler eine abschließende Meinung abzugeben ist absolut unmöglich.

Gruß,
LeoLo