ich versuche schon seid einigen Tagen aus feuerfestem Zement ein kleines Gefäß herzustellen. Die Negativform habe ich bereits aus Silikon hergestellt.
Jetzt habe ich aber immer das Problem, dass mir der Zement zerbröckelt, wenn ich ihn nach dem Trocknen wieder aus der Form löse.
Kennt sich einer von euch zufällig mit der Verarbeitung von Feuerfestem Zement aus und kann mir einen Tipp geben, wie ich den Zement verarbeiten muss, damit mir nicht wieder alles zerbricht?
kannst Du den feuerfesten Zement genauer beschreiben (Name bzw. Bezeichnung, Hersteller), damit ich eine Vorstellung bekommme, was das tatsächlich für eine Art Zement ist?
Wichtig ist auch, dass Du kurz beschreibst, was Du genau machst. Also: wieviel Zement und wieviel Wasser nimmst Du? Nimmst Du nur Zement, oder machst Du einen Mörtel an, also mischst Du noch etwas dazu wie Sand, Schamotte oder dergl.? Besonders wichtig: Nach welcher Zeit versuchst Du es aus der Form zu nehmen?
Wenn Du mir da weiter hilfst, kann ich Dir vielleicht auch helfen :o)
Hallo gareth.
Erstmal danke, dass du dich so schnell gemeldest hast.
Also zum Zement habe ich so weiter keine Angaben. Ich habe ihn in einer Tüte abgefüllt bekommen, weiß also selber nichts genaueres, ausser, dass es feuerfester Zement ist.
Ich rühre ihn einfach nach Gefühl mit Wasser an, bis es eine relativ feste Masse ergibt. Sonst füge ich nichts weiter hinzu.
Die Form an sich ist sehr klein und fast ungefähr fünf bis zehn Gramm Zement. Der Zement ist in der Form komplett mit Silikon umschlossen, bis auf oben eine kleine Öffnung.
Trocken lasse ich das ganze immer 24 Stunden, bevor ich es wieder aus der Form löse.
das ist jetzt natürlich schwierig.
Du hast etwas abgefüllt bekommen, das jemand als feuerfesten Zement bezeichnet hat, man weiß aber nicht genau, was es wirklich ist.
ich habe deshalb nach der Bezeichnung gefragt, weil alle Zemente, die in Übereinstimmung mit festgelegten Normen hergestellt werden, auch ganz gut in ihrem Verhalten nach dem Anmachen mit Wasser zu beurteilen sind. Z.B. kann man davon ausgehen, dass sich solche Zemente gut anmachen lassen und gut erhärten, wenn man pro 100g Zement ungefähr zwischen 30 und 50g Wasser nimmt.
Die einzigen echten feuerfesten Zemente die ich kenne, sind sogenannte Tonerdezemente. Wenn man die so anmacht, haben sie aber nach 24 Stunden eine wirklich hohe Druckfestigkeit und sollten keinesfalls zerbrechen, wenn man das kleine Teil aus seiner Form holt.
Ich vermute deshalb, dass Du da irgend ein spezielles Bindemittel hast, das ich ohne zusätzliche Infos nicht beurteilen kann.
Meine Vorschläg sind deshalb:
1.
versuche mal, die Wassermenge so zu wählen, wie ich es oben beschrieben habe. Maximal 50g Wasser pro 100g Zement (Du kannst diese Mengen anteilig herunter rechnen wenn Du sehr wenig brauchst, also 5g Wasser auf 10g Zement usw.)
2. Lasse das Teilchen mal mehrere Tage in der Form. Da man nicht weiß, was das für eine Art Bindemittel ist, weiß man auch nicht, wie lange es braucht um zu erhärten.
3. Wenn das nichts hilft, versuche mal dort, wo Du den Zement besorgt hast, nachzufragen, um was es sich dabei handelt.
Ich glaube, viel mehr lässt sich von der Zementseite im Moment nicht dazu sagen.
Danke, für die Tipps, ich werde sie nach der Reihe jetzt alle mal ausprobieren und hoffen, dass irgentetwas davon klappt.
Ich bin jetzt wenigstens schon mal so weit, dass die Form wenigstens teilweise erhärtet und nicht wie am Anfang koplett wieder zerfällt.
Wenn irgentetwas davon klappt, werde ich Dir bescheid sagen.