Verarbeitung von Laminat

Hallo Leute,
wir haben ein altes Haus geerbt und möchten aus Geldspargründen vieles was uns machbar erscheint auch selbsterledigen.
So z.B. unsere Treppe…im Moment noch mit altem Teppich belegt.
Wir haben vor das zu ändern und zwar würden wir gerne Laminat drauflegen.Wäre das überhaupt machbar? Nun sind die Stufen minimal ausgetreten,müßte man da vorher Fußbodenausgleichsmasse drauftun,ist das überhaupt elastisch genug?
Wenn es machbar wäre,wie würdet ihr vorgehen?Wir sind schon total gespannt auf eure Vorschläge.Schon mal vielen Dank im voraus und liebe Grüsse an die „Wer- weiß- was- Gemeinschaft“

Moin,

Wir haben vor das zu ändern und zwar würden wir gerne Laminat
drauflegen.

selbst wenn es technich machbar wäre; Laminat ist ziemlich glatt und wäre mir eine zu große Rutschgefahr.

Nun sind die Stufen
minimal ausgetreten,müßte man da vorher
Fußbodenausgleichsmasse drauftun,ist das überhaupt elastisch
genug?

Welch ein Aufwand!

Warum überhaupt Laminat?
Die Treppe besteht wahrscheinlich aus Holz.
Warum nicht das Holz so lassen, bzw. abschleifen und lasieren?

Gandalf

Vielen Dank für deine schnelle Antwort,ja da sind wohl gefühlte 10 Schichten Farbe drauf.Abschleifen,das beträfe nicht nur die Trittflächen,sondern das ganze Drumherum.Eine irre Arbeit und irre Dreck…vor allem wenn man schon im Haus wohnt.Klar würde mir ne tolle Holztreppe auch besser gefallen.Ich habe auch schon damit geliebäugelt die Tritte aus zu wechseln.Aber wahrscheinlich macht man beim Ausbau mehr kaputt.Laminat war jetzt für uns die schönere und schnellere Alternative.Die Tritte einfach damit belegen und fertig!Außerdem sollten danach,um das ganze sicherer zu gestalten,noch Treppenschoner,also diese halbrunden Teppichteile drauf.

schnick-schnack

Hallo!
Seht Euch das mal an:
http://www.bauen.de/ratgeber/ausbau-renovierung/trep…

So wirds gemacht.
Gutes Gelingen
airblue21

Hallo!
War ja nur ein Beispiel und ein Hinweis, dass man im Internet jede Menge Links finden kann.
MfG
airblue21

Hallo,

laß das mit diesen blöden Teppichschonern.

Erstens eine Unfallgefahr,
zweitens irre blöde zu reinigen und
drittens einfach hässlich.
Ich werde es nie verstehen, warum sich eine Hausfrau mit diesen hässlichen Teilen unbedingt doppelte Arbeit machen will mit wischen und saugen.

Das Laminat hält sowieso nur 5 Jahre, warum sollte man es dann noch schützen? Man nimmt Laminat für den Gewerblichen Bereich das belastbarer ist und wenns hinüber ist, schmeisst mans weg und macht neues drauf.

Grüße
miamei