Hallo!
Das beste Ergebnis (den feinsten Glanz, knackigste Struktur)
erzielst Du, wenn Du die Schokolade über dem Wasserbad schmilzt.
D.h. der innere Topf darf nicht in das Wasserbad eintauchen, sondern
nur im Dampf darüber hängen. Dabei darf das Wasser auch nicht
sprudelnd kochen…
Purer Zufall, daß ich es richtig gemacht hab. Ich stellte einen Trinkbecher in einen Kochtopf mit warmem Wasser. Der Ofen lief auf kleinster Stufe, so daß nichts kochte.
Dann sehen die überzogenen Sachen hinterher aus wie man es von den
Profis kennt.
Jeden Vergleich mit gekauften Sachen verbitte ich mir
. Meine Pralinen sahen nicht nur mindestens so gut aus und waren knackig wie … na lassen wir das…, sie schmeckten viel besser als alles, was ich je an gekauften Schokosachen erlebte.
Ich tauchte also Apfel-, Ananas- und Mandarinenstücke mittels Pinzette in die flüssige, aber nur mäßig warme Schokolade, zog die Teile mit Drehbewegungen (damit nichts tropft) aus der Masse heraus und legte sie auf einem mit Backpapier ausgelegten Pappteller ab. Der Pappteller erfüllte den Zweck, die frisch überzogenen Sachen nicht zu schnell abkühlen zu lassen (reine Intuition). Das Backpapier (oder Butterbrotpapier) als Zwischenlage ist wichtig, damit nichts fest anklebt. Nach einiger Zeit stellte ich den Pappteller samt den leckeren Sachen auf die unterste Ebene des Kühlschranks, also dort, wo es nicht zu kalt wird. Nach ungefähr einer Stunde ließ ich es mir schmecken - ein frisches, dunkel glänzendes, knackiges Gedicht! Lindt oder wie die marktgängigen Stümper heißen, können sich gehackt legen
.
Der erste Versuch fand vorgestern mit Zartbitterschokolade statt. Den nächsten Versuch werde ich um Vollmich und weiße Schokolade erweitern. Dabei bieten sich Kombinationen an, z. B. indem Schokolade auf eine Spritze gezogen zur Verzierung benutzt wird oder indem überzogene Sachen mit anderer Schokosorte ganz oder teilweise noch einmal überzogen werden. Außerdem könnte ich mit verschiedenen Früchten experimentieren. Banane wird ganz sicher gut schmecken. Aber auch vermeintlich seltsame Sachen erscheinen mir einen Versuch wert, z. B. Oliven. Oder Lauchzwiebeln. Oder diverse Käsesorten. Warum eigentlich nicht?
Gruß
Wolfgang