Liebe/-r Experte/-in,
Guten Tag,
ich bitte Sie um einige Tipps betreffs der Verarbeitung von Glasfasermatten.
Ich möchte mehrere Halbschalen aus GFK Matten herstellen, die als Lampenschirme eingesetzt werden sollen.
Diese Halbschalen sollen bis zu max. 3m lang werden, und einen Radius von ca. 8-10 cm haben.
Als Formen habe ich an handelsübliche Abwasser-Kunststoffrohre gedacht, deren Außenseiten ich mit GFK Matten belegen möchte.
Nach Aushärtung sollen die entstandenen Röhren längst durchgesägt werden.
Die fertigen Halbschalen müssen nicht sehr stabil sein, sollten aber möglichst viel Licht durchlassen, also halbtransparent oder durchscheinend.
Welche Materialien und wieviele Schichten davon würden Sie versuchen?
Welches Harz sollte ich verwenden?
Welche und wieviele Schichten GFK Matten sind geeignet?
Welches Trennmittel empfehlen Sie mir?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Freundliche Grüsse
Manfred
Hallo Manfred.
Wegen der besseren Vergilbungseigenschaften sowie der Kosten wegen würde ich Polyester wählen.
Das gibts von bernsteinfarben, diffus bis glasklar, genau für solche Anwendungen z.B Lichtkuppeln.
Die Schicht wüde ich nicht dicker als 3mm auflaminieren. Das ist mit 2 bis 3 Laminiervorgängen zu schaffen, je nach Dicke der Glasmatten (400- 600g /qm)und Fliessfreudigkeit des Harzes.
Schau bei Vosschemie oder Ritter und Lange, die haben informative Webseiten und Kataloge zum downloaden.
Trennmittepaste mit Lappen auftragen anstatt Spray, das gibt glattere Oberflächen.
Meld Dich, wenn weitere Fragen sind.
LG-
Axel.
Hallo Axel,
vielen Dank für Deine Tipps, und die Verweise auf die Lieferanten. Jetzt habe ich -als blutiger Neuling mit GFK- endlich mal handfeste Tipps und Anleitungen für die Umsetzung meiner Idee.
Diese Halbschalen, die ich bauen will, sind als indirekte Beleuchtung für meine Wohnräume gedacht. Sie sollen an den Zimmerdecken ringsum angebracht werden, und mit LED Lampen dahinter bestückt werden. So etwas gibt´s nirgendwo zu kaufen. Und wenn, wäre es wohl nicht bezahlbar, da ich mindestens 50m davon benötige. Deshalb bin ich Dir sehr dankbar für deine Tipps.
Freundliche Grüsse von Manfred
Hallo Manfred, freut mich, dass ich Dir helfen konnte, hier noch 2 Firmen mit tollen Katalogen und viel infos: „Gößl und Pfaff“ und „R&G“.
Dein Projekt klingt sehr interessant und ich wünsch Dir viel Erfolg damit, vielleicht hast Du dann einmal ein Foto für mich? Pass mit der Wärme auf, hochreaktive Harze entwickeln bei dicken Schichten starke Reaktionswärme, dafür gehts schnell, ich würde bei mittelreaktiven Harzen (Gelzeit 15-20 min.) bleiben, die werden nicht so heiss. Unbedingt Atemschutz mit Aktivkohlefilter tragen, Härter und Beschleuniger nie direkt zusammen bringen.
Alles Gute!
Axel.
Hallo Manfred,
irgendwie habe ich in erinnerung hier schon mal Fragen beantwortet zu haben, aber Ihre Frage wurde mir als offen gemeldet.
So und jetzt zu dem Thema:
3 m ist schon mal eine fette Länge. Durch die halbschale als Formgebung ist ja schon etwas Steifigkeit drin. Werden zusätzlich Abstützungen hier eingeplant oder muss das Teil auf der ganzen strecke sich und alles andere abstützen?
Wenn genug Stützung vorhanden ist sollte eine 450 g Matte ausreichend sein (1 mm Materialstärke) sonst eben die Stärke entsprechend erhöhen.
Harz z.B. ein Lichtkuppelharz. Hat Transparenz und genügend Wärmeformbeständigkeit für eine solche Funktion.
Trennmittel: hier Trennpaste oder Trennwachs mehrfach auf die Rohre auftragen, warten bis leicht grau und dann auspolieren. Mehrfach da bei einem Auftrag nicht unbedingt alles ausreichend erwicscht wird. Beim nächsten Abformen muss die Trennschicht nur noch aufgefrischt werden. Da reicht meistens ein Auftrag.
Aber warum nit einfach direkt nur Halbschalen bauen, also Matte nur in der Breite der HAlbschale zuschneiden und laminieren. Vorteil ist, dass nicht mühselig geschnitten werden muss, denn einfach abschieben geht nicht, da die Rohre keine Entformungsschräge haben und das Material durch den Schrumpf ganz fest anliegt. Also Halbes Rohr anzeichnen, evtl. in eine Stützschalung einbauen und dann laminieren. Anschließend nur noch den Rand sauber machen und dann die nächste Halbschale. Zeitlich ergibt sich da sicherlich kein NAchteil draus, da die Entformung sonst sehr schwierig bis unmöglich ist ohne die Form zu zerstören. Schau Sie einfach bei mir auf GFK-TECH vorbei, wir können da vielleicht auch andere Lösungen erarbeiten. Auf meiner Seite finden Sie auch meine Kontaktdaten.
Gruß
Wilfried Theiß
GFK-TECH