Verarscht uns der staat?

Das sind Fahrzeuge, die Bürgern gehören, die trotz der
Abwrackprämie kein Geld hatten, einen Neuwagen zu finanzieren
und werden es über KURZ oder LANG auch nicht können.

Einspruch, Euer Schlummerle:

Mein Auto ist 9 Jahre alt und hätte sehr wohl abgewrackt werden können. Ich hätte sogar das Geld, mir ohne Abwrackprämie ein neues zu kaufen.

Es tat mir jedoch in der Seele weh, ein voll funktionstüchtiges und bewährtes Fahrzeug, das höchst zuverlässig ist und mich noch nie im Stich gelassen hat und dazu erst problemlos durch die HU gekommen ist, einfach zertrümmern zu lassen. Das tut man nicht. So.

Ich bin sicher nicht der einzige, der so denkt.

Gruß S

Hallo,

Natürlich können unter den Anlegern auch Kreditinstitute und
Versicherungen sein. In diesem Fall sind diese also
„institutionelle Anbieter“ (nicht zu vverwechseln mit
„Privatanlegern“). Aber vorallem sind es die Kreditinstitute,
die diese Finanzprodukte für den Emittenten auf den Markt
bringen um damit ihre Kredite gegenzufinanzieren.

Also auf den Markt bringt es die Finanzangentur und gekauft wird es von den Banken. Und zwar in der Tat zum größten Teil. Ob die das dann weiterverkaufen, oder nicht, das stand nicht zur Debatte.

Der von dir aufgeführte Betrag
von 400Mrd. EUR ist gerade ~24% der Gesamtschulden. Ist das
für dich der größte Teil?

Also, von der guten Billion (1000 Mrd.) sind 60% Inlandsschulden und 40% Auslandsschulden. Von den 60% Inlandsschulden (600 Mrd.) werden 2/3 von den deutschen Banken bedient – die von mir genannten 400 Mrd.

Ich habe den nicht ganz abwegigen Schluss gezogen, dass auch die 40% Auslandsschulden (400 Mrd.) zum gleichen Teil von Banken übernommen wurden. Das macht dann weitere 266,66 Mrd. Allerdings nicht von deutschen, sondern von ausländischen Banken.

In Summe haben wir dann 400 Mrd. + 266,66 Mrd. = 666,66 Mrd. Banken. Der Rest von (1000 Mrd. - 666,66 Mrd. = 333,34 Mrd.) ist in der Tat kleiner, oder wie siehst Du das?

Gruß

Fritze

Gerne wüsste ich die Quelle des Authors, da die wahren Anleger eigentlich ziemlich anonym liegen.

Tatsächlich zahlt der Staat den grössten Zins-Teil an Banken aus… meiner Einschätzung nach müsste daher der grösste Gläubiger die Clearstream in Luxembourg sein (augrund Ihrer Funktion als ICSD müsste sie m.E. die meisten Papiere verwahren)

Wer jetzt konkret allerdings als final beneficary das Papier hält, lässt sich meiner Meinung nach nicht sagen. Das kann nicht einmal der Staat selbst… wieso sollte ein Wiki Author das können?

Gruss HighQ