Verarscht uns der staat?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Kurz vor den Wahlen sind sich ja viele Leute nicht sicher wen sie wählen. Ich habe mir Gedacht dass man durch ein Paar Fakten das Denken der meisten Leute erleichtert und ihnen etwas Unterstützung beim Denken gibt. Dies sind jetzt nur kleine Beispiele die mir mein Vater geschildert hat und ich habe sie auf Papier gebracht da ich gedacht habe dass sich etwas in Deutschland tun muss. Ich habe es jetzt mal in kurz gefasster Version zusammengeschrieben und hoffe dass man den Menschen in Deutschland etwas die Augen öffnen.

Abwrackprämie:

Der Staat hat jedem der sich ein neues Auto gekauft hat und die Abwrackprämie genutzt hat 2500€ „geschenkt“. Jetzt ein Beispiel:
Herr Müller hat ein altes Auto und möchte sich nun ein neues kaufen. Auch er hat von der Abwrackprämie gehört und hat sofort zugeschlagen.
Er hat sich nun ein neues Auto im Wert von 30000€ gekauft.
Herr Müller freut sich da er ja 2500€ geschenkt bekommen hat und seinen alten Schrottwagen los ist und einen neuen Flitzer hat. Doch hat her Müller etwas nicht bemerkt:
Für seinen neuen Wagen (Wert 30000€) hat er 19% Mehrwerststeuer bezahlt. Das wären 5700€ Mehrwertsteuer. Soviel hat Herr Müller natürlich nicht bezahlt man muss ja die 2500€ Prämie abziehen. Das wären dann noch 3200€ Steuern. Nun sagt der Staat der Topf der Abwrackprämie wäre leer aber wie kann das sein? Er hat ja „ausversehen“ 3200€ Gewinn gemacht damit kann er ja die nächste Prämie finanzieren und hat immer noch Gewinn gemacht. Der Gewinn wäre ja nicht gewesen und Herr Müller hätte sich ja kein neues Auto gekauft wenn es diese 2500€ nicht gäbe. Wo gibt der Staat denn das Geld aus?

Und zu meiner nächsten Frage zu kommen bei wem leiht sich der Staat Geld? Und bei wem hat der Staat 1,7Billionen Euro Schulden? Welche Bank gibt jemanden der so hoch verschuldet ist und keinen Gegenwert für diesen Betrag hat noch Geld?
Ich habe mal Nachgeschaut der Staat hat im Wert von ca. 70Milliarden Euro Gold Reserven. Würde der Staat selbst sein komplettes Gold verkaufen würde dies nichts an der Zahl ändern und die Schulden wären nicht bezahlt. Und der Staat hat immerhin 3500 Tonnen Gold. (Eine unvorstellbare Zahl). Würde man dies in LKWS umrechnen wären das 116 LKWs á 30t ein LKW hat eine Länge von ca. 15m
(116lkw X 15m=1,7km) das wäre eine Länge von ca 2km. Wenn man jetzt die Schulden Deutschlands in Gold umrechnen würde das 84.000t Gold. Das wiederum in LKWS gepackt wären 2800LKWS und das wieder auf eine Länge zu bringen wären 42km. Was würde denn passieren wenn man die Schuldenuhr resetten würde? Wem würde denn das Geld fehlen? Es wären alle froh und es gibt keine Benachteiligten.

Hossa :smile:

Zu Abwrackprämie:

Ohne die Abwrackprämie hätte der Staat die gesamte Mehrwertsteuer einkassiert. Er verzichtet bewusst auf einen Teil davon, um den Autokauf attraktiver zu machen. Gegenüber einem „normalen“ Kauf ohne Abwrackprämie hat der Staat also weniger Geld eingenommen und daher ein Minus gemacht.

Wo leiht sich der Staat Geld:

Bei unseren Kindern, die es nämlich mit Zins und Zinseszins zurückzahlen müssen.

Guten Tag,

Zu Abwrackprämie:

Ohne die Abwrackprämie hätte der Staat die gesamte
Mehrwertsteuer einkassiert. Er verzichtet bewusst auf einen
Teil davon, um den Autokauf attraktiver zu machen. Gegenüber
einem „normalen“ Kauf ohne Abwrackprämie hat der Staat also
weniger Geld eingenommen und daher ein Minus gemacht.

Na ihr tut ja so als würde nur der Staat verdienen, hauptsächlich geht es doch um das ganze drumherum. Die Autobauer, die Zulieferer und eigentlich wir alle, denn ohne unsere AutoIndustrie (Stahl und die anderen drumherum nicht vergessen) gebe es nicht so viel Wohlstand in unserem Lande.

Wo leiht sich der Staat Geld:

Bei unseren Kindern, die es nämlich mit Zins und Zinseszins
zurückzahlen müssen.

Kann man auch halten wie ´n Dachdecker, also abbezahlen wird das doch so und so keiner mehr, die Banken erhalten nur mehr Macht und die nächste Blase platzt irgendwann wieder wie bei der jetzigen „Finanzkrise“ die ich ehrlich gesagt garnicht so groß spüre, wir haben den gleichen Lohn und den gleichen Wohlstand, also was soll dieses ganze Gejammere.
gruß
sukka2007

Kann man auch halten wie ´n Dachdecker, also abbezahlen wird
das doch so und so keiner mehr, die Banken erhalten nur mehr
Macht und die nächste Blase platzt irgendwann wieder wie bei
der jetzigen „Finanzkrise“ die ich ehrlich gesagt garnicht so
groß spüre, wir haben den gleichen Lohn und den gleichen
Wohlstand, also was soll dieses ganze Gejammere.

ja das kann auch keiner abbezahlen wie denn auch bei einer so unvorstellbaren summe. und auch eine bank hat nicht unendlich geld und auch die bank selbeer muss sich doch absichern wenn sie geld verleiht. also ich kenne noch keinen der jemanden knapp 2billionen geliehen ha und der jenige nur ca 400milliarden eigentum hat.

immer wird nur gesagt unsere kinder müssen das bezahlen das ist volksverblödung und die wirtschaftskrise ist auch hausgemacht

Hey darebi,
ich möchte noch einige Anmerkungen zu deinen Ausführungen machen:

  1. Der Zweck der Abfrackprämie ist tatsächlich umstritten. Aber man kann ihren Effekt auf die Konjunktur nicht abstreiten. Wenn Otto Normalverbraucher die Wahl hat, dieses Jahr ein Auto zu kaufen und 2500€ einzustreichen oder aber bis nächstes Jahr zu warten und die 2500€ sausen zu lassen, kauft er natürlich dieses Jahr. Das ist absolut verständlich. Und es ist einfach nicht wahr, dass es keinen Gewinn für den Verbraucher darstellt, weil er die Mehrwertsteuer in jedem Fall gezahlt hätte, wenn er das Auto kauft. Und die wenigen Leute, die auf die hirnrissige Idee kommen, nur ein Auto zu kaufen, um von der Abfrack-Prämie zu profitieren, sind zwar konjunkturfördernd, aber selbst schuld.

  2. Deine zweite Frage ist an mindestens einer Stelle im Politforum geklärt. Der Staat nimmt zwar auch Kredite von Banken auf, aber in erster Linie erhält er es von Anlegern: Bundeswertpapiere, also Staatsanleihen, in die der Anleger relativ sicher verzinst sein Geld anlegen kann. Er bekommt jährlich Zinsen (Koupon) und nach 10 bis 20 Jahren bekommt er das Geld zurück. Vereinfacht gesagt, leihen also wohlhabende Investoren, sowie Staaten (China hält z.B. großen Mengen an U.S. Staatsanleihen), und andere Großanleger einem Staat Geld.
    Warum ich das alles erkläre? Nun, man kann nicht einfach die „Schuldenuhr resetten“. Die einzige Möglichkeit wäre eine Währungreform und diese Möglichkeit ist zurecht eine Notlösung.
    Falls es dich tröstet: Staatsanleihe gelten als sichere Gelanlage, also muss der Staat nicht befürchten, dass ihm das Geld ausgeht.
    Aber genauso wie andere Schuldner muss auch der Staat seine Schulden zurückzahlen; ob das nun realistisch ist oder nicht.

Gruß JFBx

Ist der Papst katholisch? owT
.

Hallo,

ja das kann auch keiner abbezahlen wie denn auch bei einer so
unvorstellbaren summe.

Den weitaus größten Teil des Geldes bekommt der Staat von den großen Banken. Die können es kaum abwarten, neues Geld zu verleihen, schließlich leben die Banken nicht davon, dass der Kram irgendwann mal zurückgezahlt wird, sondern von den Zinsen, die der Staat für das Geld bezahlt. D.h. am besten gibt es überhaupt keine Tilgung und nur Zinszahlungen das die Schwarte kracht.

Der der Deutsche Staat noch nicht so pleite ist, dass er die Zinsen nicht mehr zahlen kann, hat er ein super A doppelplus gut Rating bei den Banken und die verleihen munter weiter. Einen Teil des Geldes bekommen sie in Form von Bürgschaften oder direkten Investitionen ja ohnehin direkt zurück und für die gesamte Summe gibt es bombensichere Zinseinnahmen.

Der Staat hat sogar eigens eine GmbH gegründet, um die Kohle ranzuschaffen: http://www.deutsche-finanzagentur.de/

Da kann man auch den aktuellen Schuldenstand nachgucken:

1.012.992.066.965,38 EUR – Respekt!

Gruß

Fritze

Hallo,

Den weitaus größten Teil des Geldes bekommt der Staat von den
großen Banken.

falsch.

C.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Kurz vor den Wahlen sind sich ja viele Leute nicht sicher wen
sie wählen. Ich habe mir Gedacht dass man durch ein Paar
Fakten das Denken der meisten Leute erleichtert und ihnen
etwas Unterstützung beim Denken gibt. Dies sind jetzt nur
kleine Beispiele die mir mein Vater geschildert hat und ich
habe sie auf Papier gebracht da ich gedacht habe dass sich
etwas in Deutschland tun muss. Ich habe es jetzt mal in kurz
gefasster Version zusammengeschrieben und hoffe dass man den
Menschen in Deutschland etwas die Augen öffnen.

Hallo!

Mal paar kleine Anmerkungen dazu:
Ich selbst habe den Eindruck, dass vor der Bundestagswahl die Regierung versucht, die Wirtschaftskriese, ich sag mal, zu vertuschen.
Diese ganzen Sachen, also besonders Abwrackprämie hätten vielleicht auch bis zur Wahl reichen sollen.
Die Kurzarbeitsgeschichten laufen wohl auch im Herbst aus.
Auch ist es sehr auffällig, dass immer vor den Wahlen Massen von Arbeitskräften die Grünanlagen, Strassenränder usw. pflegen.
Es werden also die ABM, zumindest hier im Osten, kräftig hochgefahren, um die Arbeitslosenquote zu drücken. Das hab ich schon viele Jahre beobachtet.

Die neue Regierung wird dann im Herbst einen „Kassensturz“ machen, und den neuen MwSt-Satz berechnen. Bin ich mir sehr sicher.
Auch wenn Merkel tönt, dass sie keine Steuererhöhungen will. Das hat sie vor der letzten Wahl auch gesagt.
Ich hab ja Verständnis für Steuererhöhungen, wenn es sein muss,
aber dann sollte man doch so ehrlich sein, und das auch vor der Wahl offen aussprechen.

Abwrackprämie:

Fakt ist, dass die Autoindustrie ein tragender Wirtschaftszwig in Deutschland ist, der wenn er zusammenbricht, arge Probleme bereitet. Allerdings haben sich da wohl massive Überkapazitäten aufgebaut, die man durch Leasing, Finanzierung, Werbung usw. in guten Zeiten im Griff hatte. Aber man dachte wohl, dass das mit dem ewigen Wachstum auf Kredit immer so weiter geht.
Es wäre da wohl dringend nötig, dass sich Deutschland von der Autoindustrie etwas unabhängiger macht,
und mal nachdenkt, mit irgend was anderen exportierbaren sein Geld verdient.
Anders geht es ja in einem relativ rohstoffarmen Land nicht.

Dann nochmal konkret zur Abwrackprämie:
Der Otto-Normal-Durchschnitts-Abwracker wird sich wohl ehr ein Auto für 12000 € gekauft haben, da haut die Rechnung mit der MwSt. natürlich nicht mehr hin.
Dann ist der komplette Gebrauchtwagenmarkt durcheinandergewirbelt worden.
Da ist nichts mehr so, wie man das normal als Kaufmann kalkuliert hat.
Da sitzen Händler auf Massen von Autos, wo die niemals mehr ihren Einkaufspreis bekommen.
Die Leasing-Rückläufer erreichen ihre kalkulierten Restwerte nicht mehr, was auch noch gewaltige Probleme gibt.
Die Teilehändler haben ihre Lager voll mit Ersatzteilen, die niemand mehr braucht. Genauso bei den Reifen.
Der TÜV jammert rum, weil die Untersuchungen sozusagen für 1 Jahr ausfallen.
Es sind in den letzten Jahren kleine Autowerkstätten wie die Pilze aus dem Boden geschossen, so geförderte Existenzgründer aus der Arbeitslosigkeit,
die haben nichts mehr zu tun, und mit den neueren Ausos kommen die nicht klar.

Und als letztes: Die Auto’s, die jetzt sozusagen stofflich verwertet werden, wurden früher zum Teil in’s Ausland verkauft. Das hat glaub ich 3 - 4 Mrd. € Devisen nach Deutschland gebracht.
Das ist jetzt auch weniger, und irgendwo fehlt das Geld dann auch.
Das wird jetzt einfach vernichtet.

Zusammengefasst kann mal also sagen, dass da reichlich Werte vernichtet werden, Unternehmen ohne ihre Schuld massiv Geld einbüssen, und den ganzen Spass dürfen die das dann als Krönung noch mit ihren Steuern bezahlen.

Hmm, ist ja ein ganz schöner Roman geworden, aber irgendwann muss ich mich auch mal auskotzen. Sorry!

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen

Auch wenn Merkel tönt, dass sie keine Steuererhöhungen will.
Das hat sie vor der letzten Wahl auch gesagt.

Also das kannst Du ihr gerade nicht vorwerfen. Den Schuh muss sich die SPD anziehen, die massiv Wahlkampf gegen die versprochene 2%-Erhöhung der CDU/CSU gemacht hat („mit uns nicht“) und geeinigt haben sie sich dann auf 3%.

Gruß,
Andreas

und zwar sowas von…

Hallo,

Den weitaus größten Teil des Geldes bekommt der Staat von den
großen Banken.

falsch.

Ich habe mich auf das hier berufen:

Die 60 % der inländischen Schulden werden zu ca. zwei Dritteln von inländischen Kreditinstituten und zu einem Drittel von Nichtbanken (Versicherungen, Unternehmen, aber auch Privatpersonen) bereitgestellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsverschuldung

Es wird zwar nicht explizit erwähnt, aber ich glaube, dass die Quote bei den ausländischen Schulden nicht viel anders aussehen wird.

zwei Drittel Anteil Kreditinstitute ist für mich der größte Teil. Und zwar sowas von …

Gruß

Fritze

Hallo,

ich denke schon:

Abwrackprämie:

War eigentlich nicht gedacht, um den Bürgern etwas „Gutes“ zu tun, sondern um die Automobilindustrie zu erhalten und alle Arbeitsplätze, die damit zusammenhängen.

Gestern mittag lief die Abwrackprämie aus. Die Meisten haben sich mit einem Neuwagen eingedeckt und sind für Jahre gut versorgt. Ab heute und die nächste Zukunft werden die Autohäuser leer sein. Das heißt: Die Krise erwischt Autohäuser und alle Zulieferfirmen jetzt voll…war nur ein Aufschub.

Man hätte viele neue Arbeitsplätze schaffen können, indem man die „alten Autos“ nicht verschrottet, sondern wieder auf Vordermann bringt und dann verkauft. Es wären massenhaft Automechaniker eingestellt worden, neue Firmen entstanden und auf längere Sicht Arbeitsplätze erhalten worden.

Und zu meiner nächsten Frage zu kommen bei wem leiht sich der
Staat Geld?

Bei guten Sponsoren, die dann das Land „lenken“ können.

Grüße
Karin

Abwrackprämie:

War eigentlich nicht gedacht, um den Bürgern etwas „Gutes“ zu
tun, sondern um die Automobilindustrie zu erhalten und alle
Arbeitsplätze, die damit zusammenhängen.

Die Inhaber dieser Arbeitsplätze sind also keine Bürger?

Gestern mittag lief die Abwrackprämie aus. Die Meisten haben
sich mit einem Neuwagen eingedeckt und sind für Jahre gut
versorgt.

Ca. 2 Mio. Autos sind dabei verkauft worden.
Weitere ca. 16 Mio. Fahrzeuge in Deutschland sind älter als acht Jahre, müssen also über kurz oder lang ebenfalls ersetzt werden.

Ab heute und die nächste Zukunft werden die
Autohäuser leer sein. Das heißt: Die Krise erwischt Autohäuser
und alle Zulieferfirmen jetzt voll…war nur ein Aufschub.

Die vorhandenen Fahrzeuge müssen nach wie vor gewartet und repariert werden.
Ebenso müssen weiterhin Alt- und Unfallfahrzeuge ersetzt werden.

Man hätte viele neue Arbeitsplätze schaffen können, indem man
die „alten Autos“ nicht verschrottet, sondern wieder auf
Vordermann bringt und dann verkauft. Es wären massenhaft
Automechaniker eingestellt worden, neue Firmen entstanden und
auf längere Sicht Arbeitsplätze erhalten worden.

Das ist reines Wunschdenken und stimmt mit den wirtschaftlichen Realitäten in keinr Weise überein.

Und zu meiner nächsten Frage zu kommen bei wem leiht sich der
Staat Geld?

Bei guten Sponsoren, die dann das Land „lenken“ können.

Auch falsch.

WoDi

Hey,
nur eine kleine Rechnung:
1.684.205.423.282€ Schulden (aktuelle Schätzung) * 0,66

= 1.010.523.253.969,2€

Willst du mir also allen Ernstes erklären, dass „inländische Kreditinstitute“ 1 Billionen Euro an Rücklagen haben um einem beliebigen Staat mal eben Schulden machen zulassen? Egal welche Banken in deiner Quelle gemeint sind. Das Geld kommt vom Investmentmarkt. Genauer genommen sind das „verzinsliche Wertpapiere“, international bekannt als „Bond“, die es Anlegern (auf der ganzen Welt) erlauben, ihr Geld hier gewinnbringend und sicher anzulegen.
Im Übrigen kann das Geld trotzdem von Kreditinstuten kommen, indirekt. Die sind es nämlich, die solche Finanzprodukte auf den Markt werfen. Aber keine Bank kann den Tresor öffnen und mal eben einen Billionenkredit hervorzaubern, nicht einmal an einen Staat.

Gruß JFBx

Bei guten Sponsoren, die dann das Land „lenken“ können.

:smile:)
Und wer sollen die sein? Und wie „lenken“ sie das Land?
:smile:))

Zuviel AkteX geschaut?

Hey,

nur mal eine kleine Gegenrechnung.

1.012.992.066.965,38 EUR (Angabe Finanzagentur). Davon 60% Inlandsschulden:

607.795.240.179,23 EUR. Davon 2/3 von inländischen Banken:

401.144.858.518.29 EUR. Und ja, ich bin mir sicher, dass deutsche Finanzinstitute in der Lage sind, gute 400 Milliarden EUR an den Staat zu verleihen, zumal er sehr pünktlich Zinsen zahlt und das Ausfallrisiko nahe Null liegt. Seit wann haben Banken Rücklagen in Höhe von 100% der ausgegebenen Kreditsumme? Dann hätten wir auch keine „Finanzkrise“.

Zitat Bundesfinanzagentur: Alle Wertpapiere des Emittenten Bund sind mündelsicher , deckungsstockfähig und - außer Bundesschatzbriefe und Finanzierungsschätze - notenbankfähig gemäß Art. 18.1 der ESZB/EZB-Satzung. Der Ersterwerb von als Daueremission begebenen Bundeswertpapieren ist auf Grund der vom Emittenten den Kreditinstituten gewährten Bonifikation für den Anleger gebührenfrei.

Da greifen Banken (und Versicherungen) gerne zu.

Gruß

Fritze

Abwrackprämie:

War eigentlich nicht gedacht, um den Bürgern etwas „Gutes“ zu
tun, sondern um die Automobilindustrie zu erhalten und alle
Arbeitsplätze, die damit zusammenhängen.

Die Inhaber dieser Arbeitsplätze sind also keine Bürger?

Die Inhaber sind natürlich auch Bürger, für sie sollte weiterhin Existenz geschaffen werden - bis jetzt.

Gestern mittag lief die Abwrackprämie aus. Die Meisten haben
sich mit einem Neuwagen eingedeckt und sind für Jahre gut
versorgt.

Ca. 2 Mio. Autos sind dabei verkauft worden.

Das war ja der Sinn. 2 Millionen sind also verkauft, das waren die Bürger, die noch ein bißchen Geld auf der Seite hatten.

Weitere ca. 16 Mio. Fahrzeuge in Deutschland sind älter als
acht Jahre, müssen also über kurz oder lang ebenfalls ersetzt
werden.

Das sind Fahrzeuge, die Bürgern gehören, die trotz der Abwrackprämie kein Geld hatten, einen Neuwagen zu finanzieren und werden es über KURZ oder LANG auch nicht können.

Man hätte viele neue Arbeitsplätze schaffen können, indem man
die „alten Autos“ nicht verschrottet, sondern wieder auf
Vordermann bringt und dann verkauft. Es wären massenhaft
Automechaniker eingestellt worden, neue Firmen entstanden und
auf längere Sicht Arbeitsplätze erhalten worden.

Das ist reines Wunschdenken und stimmt mit den
wirtschaftlichen Realitäten in keinr Weise überein.

WESSEN wirtschaftliches Wunschdenken? Wir haben hier in unserer Stadt eine kleine Firma, die alte Möbel kostenlos annimmt, sie restauriert und wieder günstig verkauft. Sie hat 50 Mitarbeiter. Sie läuft gut.

Und zu meiner nächsten Frage zu kommen bei wem leiht sich der
Staat Geld?

Bei guten Sponsoren, die dann das Land „lenken“ können.

Auch falsch.

Na ja???

Karin

Die Inhaber dieser Arbeitsplätze sind also keine Bürger?

Die Inhaber sind natürlich auch Bürger, für sie sollte
weiterhin Existenz geschaffen werden - bis jetzt.

Und auch weiterhin.

Gestern mittag lief die Abwrackprämie aus. Die Meisten haben
sich mit einem Neuwagen eingedeckt und sind für Jahre gut
versorgt.

Ca. 2 Mio. Autos sind dabei verkauft worden.

Das war ja der Sinn. 2 Millionen sind also verkauft, das waren
die Bürger, die noch ein bißchen Geld auf der Seite hatten.

Geld ist genug da. Die Leute geben es nur nicht aus.

Weitere ca. 16 Mio. Fahrzeuge in Deutschland sind älter als
acht Jahre, müssen also über kurz oder lang ebenfalls ersetzt
werden.

Das sind Fahrzeuge, die Bürgern gehören, die trotz der
Abwrackprämie kein Geld hatten, einen Neuwagen zu finanzieren
und werden es über KURZ oder LANG auch nicht können.

Das werden sie müssen, denn irgendwann sind die alten Karren nicht mehr reparabel bzw. ist es unwirtschaftlich, da noch Geld reinzustecken.

Man hätte viele neue Arbeitsplätze schaffen können, indem man
die „alten Autos“ nicht verschrottet, sondern wieder auf
Vordermann bringt und dann verkauft. Es wären massenhaft
Automechaniker eingestellt worden, neue Firmen entstanden und
auf längere Sicht Arbeitsplätze erhalten worden.

Das ist reines Wunschdenken und stimmt mit den
wirtschaftlichen Realitäten in keinr Weise überein.

WESSEN wirtschaftliches Wunschdenken? Wir haben hier in
unserer Stadt eine kleine Firma, die alte Möbel kostenlos
annimmt, sie restauriert und wieder günstig verkauft. Sie hat
50 Mitarbeiter. Sie läuft gut.

Es ist eine Sache, Möbel aufzuarbeiten, wo man vielleicht etwas Holz, Stoff und andere Kleinteile braucht und eine völlig andere, ein Auto, das seine beste Zeit hinter sich hat, wieder fahrtüchtig und verkehrssicher zu machen und darauf auch noch Garantie geben zu müssen. So etwas ist völlig unwirtschaftlich.
Nehmen wir als Beispiel einen älteren Golf., Astra o.ä., bei dem die Kupplung, die Bremsen und die Stoßdämpfer ersetzt werden müssen. Da liegt der Preis für die genannten Ersatzteile bei ca. 1000-1200 Euro. Das Ganze muss auch noch eingebaut werden, was nochmal etwa 800 Euro kostet. Dann wird das Fahrzeug noch gereinigt und aufgearbeitet und schon sind wir bei gut 2000 Euro Gesamtkosten. Und das waren jetzt nur einfache Standardreparaturen.
Zudem haben diese alten Autos einen höheren Schadstoffausstoß als neue und sind i.d.R. nicht mehr umrüstbar.

Und zu meiner nächsten Frage zu kommen bei wem leiht sich der
Staat Geld?

Bei guten Sponsoren, die dann das Land „lenken“ können.

Auch falsch.

Na ja???

Ja.

WoDi

Hey Fritze,

Der Ersterwerb von als Daueremission begebenen Bundeswertpapieren
ist auf Grund der vom Emittenten den Kreditinstituten gewährten
Bonifikation für den Anleger gebührenfrei.

Natürlich können unter den Anlegern auch Kreditinstitute und Versicherungen sein. In diesem Fall sind diese also „institutionelle Anbieter“ (nicht zu vverwechseln mit „Privatanlegern“). Aber vorallem sind es die Kreditinstitute, die diese Finanzprodukte für den Emittenten auf den Markt bringen um damit ihre Kredite gegenzufinanzieren.

Den weitaus größten Teil des Geldes bekommt der Staat von den
großen Banken.

falsch.

401.144.858.518.29 EUR. Und ja, ich bin mir sicher, dass deutsche
Finanzinstitute in der Lage sind, gute 400 Milliarden EUR an den
Staat zu verleihen, zumal er sehr pünktlich Zinsen zahlt und das
Ausfallrisiko nahe Null liegt

Deine Überlegung war aber, dass der „weitaus größte Teil des Geldes“ von den Banken kommt. Der von dir aufgeführte Betrag von 400Mrd. EUR ist gerade ~24% der Gesamtschulden. Ist das für dich der größte Teil?

Gruß JFBx