Veraussetzungen für Teilerwersminderungsrente

Liebe/-r Experte/-in,
welche Voraussetzungen braucht man, um eine Teilerwerbsminderungsrente zu bekommen?Wenn man schon länger als 5 Jahre arbeitslos ist, größtenteils weil wegen der ganzen gesundheitlichen Einschränkungen keine Arbeit gefunden wurde, hat man denn trotzdem noch eine Chance eine Rente zu bekommen. Ebenfalls haben zwei Teilhaben am Arbeitsleben von der Rentenversicherung keine Erfolg gebracht. Oder welche Möglichkeiten hat man noch in dieser Situation ?
Würde mich über eine Antwort freuen.
VG Berenike

Liebe/-r Experte/-in,
welche Voraussetzungen braucht man, um eine
Teilerwerbsminderungsrente zu bekommen?Wenn man schon länger
als 5 Jahre arbeitslos ist, größtenteils weil wegen der ganzen
gesundheitlichen Einschränkungen keine Arbeit gefunden wurde,
hat man denn trotzdem noch eine Chance eine Rente zu bekommen.

Teilerwerbsminderungsrente erhält…wer nur noch zwischen 3 bis 6 Stunden am Tag arbeiten kann. Egal in welchem Job… und auch egal, ob dieser Job im Moment zu haben ist. Bestätigt wird diese eingeschränkte Arbeitsleistung durch den MDK der Krankenkassen und Rentenversicherung … viel Glück …

Ebenfalls haben zwei Teilhaben am Arbeitsleben von der
Rentenversicherung keine Erfolg gebracht. Oder welche
Möglichkeiten hat man noch in dieser Situation ?

Dazu bin ich der falsche Ansprechpartner. Zurück zur Rentenversicherung oder der Arbeits Agentur…

Würde mich über eine Antwort freuen.
VG Berenike

Hallo!

Bei einer Erwerbsminderungsrente muss man weniger als drei Stunden irgendeiner x-beliebigen Arbeit nachgehen können, um die volle Rente zu erhalten, für die Teilerwerbsminderungsrente muss man in der Lage sein, einer x-beliebigen Arbeit nachgehen zu können, und zwar zwischen drei bis sechs Stunden pro Tag.
Bei voller Erwerbsminderung sind das ca. 40% vom letzten Brutto, bei Teilerwerbsminderung sind das ca. 20% vom letzten Brutto…

MfG
CKH

wie alt bist du?hast du vorher sozialversicherungspflichtig gearbeitet?wenn ja wie viele jahre?

die höhe und die leistung generell sind abhängig von einigen faktoren. wenn du uns die oben stehenden vorab benennen kannst, können wir dir eine kuze info geben.