Verb an dem zweiten Stelle, oder?

Hallo!

A) Ausgerechnet sie möchte die Arbeit erledigen

B) Ausgerechnet möchte sie die Arbeit erledigen

sind beide Varianten korrekt, je nachdem was man zum Ausdruck bringen möchte?

Danke

Hallo!

B ist nicht korrekt und mich würde interessieren, welchen Ausdruck du hierin erkennst im Unterschied zu A ?

A betont ja sie und stellt somit die Besonderheit heraus dass sie es erledigen will.

MfG
duck313

ausgerechnet“ ist eine Fokuspartikel, die alle möglichen Satzteile pointieren kann, aber ausgerechnet nicht das Prädikat. Und sie kann nur unmittelbar vor dem Satzteil stehen, der hervorgehoben werden soll.

Moglich wäre daher z.B. auch:
Ausgerehnet die Arbeit möchte sie erledigen“
Oder z.B.
Ausgerechnet heute möchte sie die Arbeit erledigen“

Gruß
Metapher