Hallo Tom,
vielen Dank für deine sehr sachliche Antwort (ich wünschte, ich könnte das zu allen anderen Beiträgen auch sagen… möchte mich aber auf jeden Fall bei all denen bedanken, die sich um eine hilfreiche Antwort bemühnt haben.)
Tatsächlich geht es ja auch nicht darum, den Arzt sofort anzuzeigen. Ich wollte nur wissen, wie eigentlich die rechtliche Lage ausschaut, um daraus schließen zu können, wie eine vernünftige Antwort aussehen kann.
Bisher hat sich nämlich gezeigt, dass der Versuch, derartige Kommentare höflich zu unterbinden, eher das Gegenteil bewirkt, nämlich dass der nächste dann noch dreister wird.
Mit Sicherheit wird in Zukunft dieser Arzt umgangen, so gut es geht. Nur liegt es mit etwas Pech durchaus im Bereich des Möglichen, dass es, mangels Auto, eben nicht geht (z.B. zum Röntgen, bei Sport- oder anderen Unfällen etc.). Und für so einen Fall ist es halt gut zu wissen, wie die rechtliche Lage im Zweifelsfall steht.
Also, vielen Dank noch einmal an alle, die dies so behandelt haben, wie es gemeint war: die Bitte um (rechtlichen) Rat.
1 „Gefällt mir“
Es ist schon sehr ignorant, zu glauben, dass
Patientinnen (vielleicht noch unbkleidet) auf derartigen Humor
abfahren. Soll er doch Witze übers Wetter reißen, seine Glatze
oder was auch immer…
Das ist doch ein guter Ansatz.
ml
Hallo.
Da dieser Arzt nie ohne Assistenz ist (zum Glück), wird sich nie eine sexuelle Belästigung ergeben.
Ach? Und selbst wenn: Ohne jetzt abschließend beurteilen zu können, wie es im konkreten Fall aussieht, sind grundsätzlich auch Beleidigungen strafrechtlich relevant. Aber auch nur in Erwägung zu ziehen, wegen einer (möglichen) Beleidigung eine Anzeige zu erstatten, scheint Dir ja schon zu übertrieben zu sein. Okay, das isses vielleicht auch…
Ich nehme allerdings schwer an, dass er diese „Bemerkungen“ auch noch bei anderen Patienten (und vielleicht sogar gegenüber seinem weiblichen Personal) macht, weswegen ich der Meinung bin, der braucht mal 'nen Schuss vorn Bug; jemanden, der mal den Anfang macht!
Wenn man den Arzt also nicht anzeigen will (ich gebe zu, dass ich davor wohl auch zurückschrecken würde; mich regt hier nur diese pauschale Verharmlosung auf), dann würde ich dieses Verhalten wenigstens mal bei der Landesärztekammer anzeigen. Die können auch Bußgelder verhängen. 
Gruß Conni
*die sich gegen die Feminismuskeule wehrt, nur weil sie Männern klarzumachen versucht, wie sich eine Frau in so 'ner Situation fühlt*
1 „Gefällt mir“