Verband privater Bauherren

Hallo,

wir werden eine DHH bauen lassen durch einen Bauträger (Werksvertrag ist bereits unterschrieben ) in Schleswig-Holstein.
Hat jemand Erfahrungen mit dem „Verband privater Bauherren“. Ich überlege dort einzutreten ( ca. 100 Euro/Jahr ). Man kann sich u.a. v. einem Bauingenieur beim Bau begleiten lassen. Deiser fährt ca. 4 x raus um die Gewerke zu begutachten ( jeweils ca. 300 Euro ). Hat jemand Erfahrungen oder Tips für mich. Bin mir noch unschlüssig ob ich dieses Geld investieren soll.

Auf jeden Fall, entweder dort oder beim Bauherren-Schutzbund (BSB)!
Eigentlich bist du ja schon spät dran, uns hat der Bauingenieur schon beim Werksvertrag suuuper beraten, schliesslich ist das unser erstes und hoffentlich einziges Haus das wir Bauen werden.
Das Geld ist keinesfalls rausgeschmissen, oder hast du eine Ahnung wie ein Keller wirklich richtig gedämmt werden muss? Oder ein kleines Beispiel (noch das billigste): bei uns waren als Fensterbänke aussen Alu-Fensterbänke vorgesehen, auch bei den Terassentüren. Diese Alu-Fensterbänke gehen aber beim drauftreten kaputt und die Fensterbänke nachträglich wieder zu entfernen ist eine sch…Arbeit. Oder hast du eine Ahnung vom Revisionsschacht aussen für Rolläden? Wenn du dich auskennst brauchst du natürlich keinen Ingenieur bei der Bauabnahme, vielleicht hast du Glück mit den Bauarbeitern oder du findest du dich dann in diversen Doku-Soaps im Fernsehn wieder mit total verschimmelten Haus ect. Glaub mir, investiere die ca. 1,200 € für die Abnahmen (mehrere!!!) das sind wahrscheinlich nicht mal 1% der Bausumme die wirklich gut angelegt sind!
grüße von der Baustelle
Jule

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
auch aus Sicht eines Profis -> dringend eintreten.
Wir hatten Hilfe von befreundeten HAndwerkern und Architekten, die wir beim Bau nicht verheizten, aber nach jedem Gewerk ins Haus jagten um zu prüfen. Alles wunderbar; daher der Tipp
Experten suchen, es lohnt sich immer!
Gruß Ralf

Hallo,

mein Tipp: Unbedingt eintreten. Wir haben 2004 auch in S-H gebaut und bei drei Besichtigungen war der VpB dabei. Er hat uns auf einige sachen aufmerksam gemacht, an die wir nie gedacht hätten. Das Geld war gut angelegt und wir sind inzwischen froh, dass wir es gemacht haben.

Gruß

Enno