Hallo,
bin gestern beim Radfahren gestürzt und habe mir einige Schürwunden zugezogen. Da ich am Abend noch weg wollte, habe ich mir die größeren Wunden verbunden, damit sie bei Berührungnen nicht gleich wieder anfangen zu Bluten. Als ich heute Morgen wieder zu hause war, wollte ich mir die Verbände wieder entfernen. Also alles bis jetzt kein Problem.
Doch als ich den Verband am rechten Arm entfernen wollte, ich gemerkt, dass die Wunde in der Nacht trotz Verbandes anfing zu bluten. Das Blut gerinte und jetzt bekomme ich den Verband nicht mehr ohne weiteres ab.
Habe auch bereits versucht, den Verband langsam zu lösen doch das ist sehr schmerzhaft und würde bei der Größe der Wunde auch eine Ewigkeit dauern.
Jetzt brauche ich eure Hilfe! Wie bekomme ich den Verband am einfachsten und schmerzfreisten los?
Solltest aufpassen das sich das jetzt nicht entzündet!
Wenn du Alkohol in der Sprühflasche hast kannste damit langsam unter den angehobenen Verband sprühen ihn so einweichen und ihn langsam lössen, das wird natürlich etwas brennen…
Ansonsten mit lauwarmen Wasser und einem sauberen von Wasser getränkten Tuch probieren und anschließend gut deinfizieren!
Leg das nächste mal eine Kompresse auf die nicht festklebt.
Koche Dir Wasser ab, damit es keimfrei ist. Wenn es bis auf angenehm warm abgekühlt ist, dann übergiese langsam den Verband, so dass er langsam das Wasser aufsaugt. So lange immer wieder nässen, dann löst sich das!
Am besten holst Du Dir in der Apotheke sterile „cremige“ Mulltupfer.
Diese steril auflegen und dann nochmals verbinden.
Bis morgen lassen. Dann dürfte die Haut soweit „zu“ sein.
Sollte es dann noch so aussehn, dass es wieder aufreisst, nochmals die Mulltücher nehmen.
wie groß ist die Wunde? - wenn nur Abschürfung - Betaisadonna in der Apotheke holen - gibt es als Badelösung darin einweichen - danach Aluderm Wundauflage drauf (gibt es auch in der Apotheke - von derBeschreibung würde ich allerdings Wundversorgung beim Chirugen empfehlen!!! - könnte nämlich gut sein das Telei deines jetzigen Verbandes in der Wunde verbleiben !! - ENTZÜNDUNGSGEFAHR!
Also wenn unklar nicht rumdoktern sondern ab zum Doktor!