Also ich habe am linken arm eine ziemlich große wunde. Sie ist ungefähr so groß wie ein geöffnetes auge. Die tiefe kann ich nicht sagen da irgendwie lauter kleine Kugel artige Dinger zu sehen sind, welche rauskucken aus der Wunde (Es sieht teilweise aus wie ein Hirn, um es einfach zu beschreiben). Die Wunde habe ich mir heute zugezogen und habe sofort ein feuchtes tuch drüber gelegt. Es hat enorm viel geblutet ca. 10 Minuten lang und mein komplettes Handtuch war rot. Es hat nun selbstverständlich aufgehört. Ich habe mir nun ein trockenes handtuch drum gebunden da ich keinen verband hier habe.
Ich würde gerne wissen ob es auch heilt ohne arzt und nähen etc.
Denn ich habe das Geld für einen arzt oder ein Krankenhaus momentan nicht. Ich wollte heute zu meinem Hausarzt um mir wenigstens ein Verband geben zu lassen doch der wollte mich partout nicht reinlassen ohne Termin und hat nicht zugehört.
Es schmerzt immernoch sehr und es ist auch ziemlich geschwollen.
Ich bräuchte dringend eine Antwort was ich tun soll und ob die Wunde auch von alleine heilt. Ich habe es einem Freund gezeigt welcher meinte es währe eine Muskelverletzung oder ähnliches und es würde nicht heilen ohne genäht zu werden andere hingegen sagten es würde heilen und ich in momentan etwas planlos…
Da’s spät ist werde ich nun ins Bett kriechen, und darauf hoffen das sich Morgen vielleicht eine Kruste oder ähnliches bildet…
Hallo,
es ist natürlich schwierig, ohne die Wunde zu sehen - aber generell sagt man, dass alle Wunden, die größer oder tiefer als 1 cm sind, genäht werden sollten.
Das sollte allerdings in den ersten 6 Stunden passieren, die sind ja wohl jetzt rum. Ich würde trotzdem unbedingt einmal in die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses gehen und es zeigen. Dort kommst du erstens auch ohne Termin dran, zweitens kann man da ggf. gleich etwas tun (Hausarzt ist bei einer größeren Verletzung eher nicht der richtige Ansprechpartner).
Alles weitere ist per Internet nicht zu beantworten. Jemand muss die Wunde sehen, schauen ob Muskeln / Blutgefäße / Nerven geschädigt sind und entscheiden, ob man sie reinigen oder nähen muss etc.
Wenn man gar nichts macht, besteht nicht nur die Gefahr, dass es sich infiziert (im schlimmsten Fall sich auch die Infektion ausbreitet, sowas kann dann durchaus mal bedrohlich sein) und dass es nicht richtig heilt. Wenn die Wundränder nicht wieder aneinandergebracht werden (das ist es ja, was man beim Nähen tut), heilt die Wunde anders zu: Es bildet sich Bindegewebe dort, wo jetzt das Loch ist, was eine eher unansehnliche Narbe ergibt (man nennt das „sekundäre Heilung“ im Gegensatz zur „primären Heilung“, wenn man die Wundränder mit einer Naht wieder zusammenfügt).
Kurz und gut: In die nächste Notaufnahme, möglichst bald, einmal einen Chirurgen draufgucken lassen.
Alles andere wirst du wahrscheinlich irgendwann bereuen.
-> ab zum Arzt oder in die Ambulanz des Krankenhauses, eine Wunde mit dem Ausmass wie Du es beschreibst muss chirurgisch begutachtet und behandelt werden, da helfen auch keine Hausmittel.
=> ambulante Behandlung im Krankenhaus übernimmt idR die Krankenkasse, da must Du nix selber bezahlen
Wenn die Wunde von Länge wie Breite so groß ist wie ein geöffnetes Auge sollte es schon genäht werden. Und wenn es ausschaut wie ein Gehirn (gelblich-weiß), dann ist dies das Fettgewebe. Warum es nun Kugelartig erscheint kann ich jetzt spontan auch nicht sagen - jedenfalls nicht ohne es mal gesehen zu haben.
Aber egal wie: Wenns bis aufs Fettgewebe aufgerissen ist sollte es wirklich genäht und nachdem du es nur mit einem Tuch verbunden hast auch vom Arzt untersucht werden. Die Wahrscheinlichkeit das sich so eine große Wunde entzündet ist recht groß.
Wenn du wirklich nicht zum Arzt gehen kannst, dann kaufe dir wenigstens richtiges Verbandsmaterial (Kompresse und Verband oder Kombination) und eine Wundsalbe (evtl. Apotheker fragen). Außerdem musst du dich dann darauf einstellen das die Wundheilung recht lange dauern wird und eine ziehmlich große Narbe zurückbleibt - von der Gefahr einer Entzündung ganz zu schweigen.
Eine Wunde dieser Größe sollte definitiv chirurgisch versorgt werden. Zudem ist (soweit nicht bereits vorhanden) eine Tetanus-Prohylaxe nötig. Zur Not heilt das unter Umständen auch so. Allerdings ist die Infektionsgefahr so ungleich höher. Im aller äussersten Fall riskierst du deinen Arm.
Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, was mit "lauter kleine Kugel artige Dinger " gemeint ist…
Sicherheitshalber sollte das also abgeklärt werden.
Wenn du nicht Krankenversichert bist und das Geld für eine Behandlung nicht hast, versuche es über eine soziale Einrichtung (Angebote von Stadt zu STadt sehr unterschiedlich --> google) oder gehe einfach ins nächste Krankenhaus. Man wird dich dort sicherlich behandeln. Im Zweifelsfall wird dir die Behandlung in Rechnung gestellt und du kannst sie begleichen, wenn du wieder flüssig bist.
Auf alle Fälle musst du dich damit beeilen, weil die Wundversorgung immer schwieriger wird je länger die Wunde besteht.
Verbandmaterial erhälst du übrigens in jeder Apotheke und ist auch nicht teuer.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne wieder.
Liest sich ja sehr kritisch. Nach deiner Erzählung hast du das Fettgewebe mitverletzt, das sieht so wie Hirn aus Ganz klar sollte sich das ein Arzt ansehen. Wundversorgung sollte nicht mit einem Tuch durchgeführt werden. Keimarme Kompresse und eine Fixierung mit Dreiecktuch oder Mullbinde reicht. Wie sieht es mit einer Wunddesinfektion aus. Wie steht es mit deiner Tetanus-Impfung aus. Es kann genäht oder geklammert werden. Also mein Rat: Ab zum Doc!
Gruß
Rainer
Du brauchst definitiv einen Arzt. Was du beschreibst hätte genäht werden müssen. wenn man mehr als sechs Stunden nach der Verletzung noch nichts getan zur Versorgung ist das allerdings schwierig.
Die gute Nachricht: sehr viele Wunden heilen auch ohne Arzt. Die Frage ist nur, was nachher alles noch funktioniert oder eben nicht mehr. Mit Arzt ist diese Bilanz deutlich besser. Außerdem kann sich eine Wunde entzünden oder auch von Krankheitserregern infiziert werden. Daran kann man im schlechtesten Fall sterben (Blutvergiftung und so…)
es tut mir leid, dass ich nicht früher antworten konnte!
Leider sehe ich keine andere Lösung als zum arzt zu gehen, denn du weißt ja nicht einmal was du dir verletzt hast. Er kann dir im Notfall auch Medikamente verschreiben, die nicht gebührenpflichtig sind und wenn es eine Wunde ist, die genäht werden sollte, verheilt sie nicht von alleine ( Eigene Erfahrung : Ich hatte selber so eine wunde, als ich 5 war und im wald spielen war und hatte selber so viel geblutet! Ich war nicht beim arzt mit meinen Eltern und noch heute ist mein körper von einer schmerzenen (!!!) und hässlichen wunde geziert!)
Wenn du kein Geld dazu hast, dann frage Freunde oder Bekannte (Eltern oder Familie) in solch einem Notfall sind sie sicher bereit, dir die 10Euro praxisgebühren zu leihen !!!
Bitte geh zum Arzt !
Liebe Grüße
Die praxisgebürhen sind hier etwa 40 euro die man dem Kerl sofort auf die hand geben muss. Sonst würde ich dort auch keine Probleme sehen.
Mitlerweise ist es dunkelrot geworden und ein hässlicher weisser fleck ist mittendrin welcher flüssig ist. Eiter nehme ich an.
Mein größtes problem ist nun das ich wenn ich meinen arm runter fahre mit einem finger ich absolut nichtsmehr spüre, bis zum handgelenk. So als währe alles taub. Also alles was sich unter der wunde befindet ist taub.
Meine Frage ist nun ob das wieder weggeht und ob so etwas normal ist? Ich bin echt ratlos.
Weinachten steht vor der Tür, wir haben kein Geld mehr da wir nicht mit soetwas gerechnet haben. N bisschen blöd die ganze sache.
Was Du da siehst ist Unterhautfettgewebe.
Die Wunde wird heilen - mit einer fiesen Narbe. Es sei denn, es entzündet sich, dann hast Du ein Problem! Wie sieht es mit dem Tetanusschutz aus?
Genäht wird nach 6 Stunden nicht mehr, daher: keine Eile! Pass nur auf wegen Entzündungen.