Hi!
in einem Erste-Hilfe-Schrank einer Schule ist jede Menge
Verbandmaterial. Manchmal ist ein Datum angegeben, bei vielen
Packungen ist dieses 1, 2 oder auch 3 Jahre zurückliegend
(also abgelaufen).
Wie wichtig ist es, dieses Material zu erneuern?
Wie wichtig ist denn ein Sicherheitsgurt beim autofahren?
Nuja, nun ernsthaft *g*:
Verbandsmaterial ist nicht gleich Verbandsmaterial. Außerdem unterscheidet man steriles und unsteriles. Steriles würde ich, wenn das Datum abgelaufen ist, nicht mehr verwenden.
Offtopic: wobei sich hier die Frage stellt, wie es erst zu solch langen Überschreitungen kommen konnte? Da nicht nur Ablaufen sondern auch Beschädigungen der Verpackung das Zeug unbrauchbar machen können, ist eine regelmäßige Überprüfung sinnvoll /offtopic
Unsteriles Material kann meistens sehr lange verwendet werden. Ändert das Material seine Beschaffenheit mit der Zeit, kann es sein, daß auch hier ein Haltbarkeitsdatum aufgeführt ist. Ist es abgelaufen, würd ich es auch nicht mehr verwenden, weil es seinen Zweck ev. nicht mehr erfüllt und womöglich auch noch zusätzlichen Schaden anrichten kann.
Ich befürchte dass die Leitung unter Hinweis auf „Ist doch
nicht so wichtig, das kann man sicher noch verwenden“ und
unter Kostenpunkten (Kein Geld da) meinen Antrag auf Austauch
abschmettern wird.
Wie wäre es mit dieser sinnvollen Alternative:
Überprüfen, ob derart große Mengen (siehe deine Aussage) an Material wirklich auf Lager zu halten notwendig ist.
Geringere Mengen zu halten wäre Ökonomischer und zudem ist man gezwungen, den Bestand öfter zu kontrollieren und ggfs (z.b. nach einem Verletzungsfall) wieder aufzustocken.
So gäbe es zum einen geringere Mengen (und zwar wirklich auf den Bedarf angepaßt) udn zum anderen müßte man nciht soviel wegwerfen, wenn es abgelaufen ist --> weniger Kosten.
Allerdings kostet Verbandmaterial eigentlich nciht die Welt…
Apropos:
einige Materialien, deren Haltbarkeit sich lediglich/hauptsächlich auf Sterilität münzt, lassen sich nach Ablauf des Datums quasi wie unsterile verwenden. Zum Beispiel Kompressen oder Mullwickel, die man dann eben nur dort benutzt, wo steriles verbinden nciht nötig ist.
Apropos die zweite:
genauso könnte man auch das abgelaufene Material für Übungszwecke (z.b. Erste-Hilfe-Kurs) im Unterricht verwenden 
Damit dürfte sich der finanzielle Schaden in Grenzen halten 
Gruß,
Sharon