Verbandmaterial und Haltbarkeit

Hallo,

in einem Erste-Hilfe-Schrank einer Schule ist jede Menge Verbandmaterial. Manchmal ist ein Datum angegeben, bei vielen Packungen ist dieses 1, 2 oder auch 3 Jahre zurückliegend (also abgelaufen).
Wie wichtig ist es, dieses Material zu erneuern?
Ich bin für diese Materialien zuständig, aber gegenüber der Leitung nicht weisungsbefugt.

Ich befürchte dass die Leitung unter Hinweis auf „Ist doch nicht so wichtig, das kann man sicher noch verwenden“ und unter Kostenpunkten (Kein Geld da) meinen Antrag auf Austauch abschmettern wird.

Hallo Michael

in einem Erste-Hilfe-Schrank einer Schule ist jede Menge
Verbandmaterial. Manchmal ist ein Datum angegeben, bei vielen
Packungen ist dieses 1, 2 oder auch 3 Jahre zurückliegend
(also abgelaufen).

Das ist ziemlich wichtig, insbesondere bei sterilen Materialien, da die Sterilität nach dem Ablaufdatum nicht mehr gewährleistet ist.

Ich befürchte dass die Leitung unter Hinweis auf „Ist doch
nicht so wichtig, das kann man sicher noch verwenden“ und
unter Kostenpunkten (Kein Geld da) meinen Antrag auf Austauch
abschmettern wird.

Das kann passieren. Ein gutes Gegenargument wäre der rechtliche Ärger, wenn ein Kind verletzt wird und aufgrund eines nicht (mehr) sterilen Verbandes sich eine nette Infektion einfängt.Ralph

Hi!

in einem Erste-Hilfe-Schrank einer Schule ist jede Menge
Verbandmaterial. Manchmal ist ein Datum angegeben, bei vielen
Packungen ist dieses 1, 2 oder auch 3 Jahre zurückliegend
(also abgelaufen).

Wie wichtig ist denn ein Sicherheitsgurt beim autofahren?

Nuja, nun ernsthaft *g*:
Verbandsmaterial ist nicht gleich Verbandsmaterial. Außerdem unterscheidet man steriles und unsteriles. Steriles würde ich, wenn das Datum abgelaufen ist, nicht mehr verwenden.
Offtopic: wobei sich hier die Frage stellt, wie es erst zu solch langen Überschreitungen kommen konnte? Da nicht nur Ablaufen sondern auch Beschädigungen der Verpackung das Zeug unbrauchbar machen können, ist eine regelmäßige Überprüfung sinnvoll /offtopic

Unsteriles Material kann meistens sehr lange verwendet werden. Ändert das Material seine Beschaffenheit mit der Zeit, kann es sein, daß auch hier ein Haltbarkeitsdatum aufgeführt ist. Ist es abgelaufen, würd ich es auch nicht mehr verwenden, weil es seinen Zweck ev. nicht mehr erfüllt und womöglich auch noch zusätzlichen Schaden anrichten kann.

abschmettern wird.

Wie wäre es mit dieser sinnvollen Alternative:
Überprüfen, ob derart große Mengen (siehe deine Aussage) an Material wirklich auf Lager zu halten notwendig ist.
Geringere Mengen zu halten wäre Ökonomischer und zudem ist man gezwungen, den Bestand öfter zu kontrollieren und ggfs (z.b. nach einem Verletzungsfall) wieder aufzustocken.
So gäbe es zum einen geringere Mengen (und zwar wirklich auf den Bedarf angepaßt) udn zum anderen müßte man nciht soviel wegwerfen, wenn es abgelaufen ist --> weniger Kosten.
Allerdings kostet Verbandmaterial eigentlich nciht die Welt…

Apropos:
einige Materialien, deren Haltbarkeit sich lediglich/hauptsächlich auf Sterilität münzt, lassen sich nach Ablauf des Datums quasi wie unsterile verwenden. Zum Beispiel Kompressen oder Mullwickel, die man dann eben nur dort benutzt, wo steriles verbinden nciht nötig ist.
Apropos die zweite:
genauso könnte man auch das abgelaufene Material für Übungszwecke (z.b. Erste-Hilfe-Kurs) im Unterricht verwenden :wink:

Damit dürfte sich der finanzielle Schaden in Grenzen halten :wink:

Gruß,
Sharon

Hallo

Apropos:
einige Materialien, deren Haltbarkeit sich
lediglich/hauptsächlich auf Sterilität münzt, lassen sich nach
Ablauf des Datums quasi wie unsterile verwenden. Zum Beispiel
Kompressen oder Mullwickel, die man dann eben nur dort
benutzt, wo steriles verbinden nciht nötig ist.

Und woher weiss ich wann es steril sein muss?
Es handelt sich in der Tat überwiegend um Mullbinden und dergleichen, deren Datum, abgelaufen ist.
Im Ernstfall hat man dann nur unsterile Mulldinden etc. zur Verfügung. Wie problematisch ist das?

Hi!

Zum Beispiel

Kompressen oder Mullwickel, die man dann eben nur dort
benutzt, wo steriles verbinden nciht nötig ist.

Und woher weiss ich wann es steril sein muss?

Eine einfach zu merkende Regel: überall wo eine Wunde ist und/oder Blut fließt -> steril.
Wobei da eigentlich nciht der komplette Verband steril sein muß, sondern das, was mit der Wunde direkt in Berührung kommt, also: sterile Kompressen auf die Wunde, diese kann aber mit unsteriler Mullbinde gewickelt werden (die Kompresse muß dabei natürlich die ganze Wunde bedecken und die Mullbinde nicht mit der Wunde direkt in Kontakt kommen - aber das ist ja auch logisch :wink: )

Unsteril darf es sein, wenn man z.b. einen verstauchten/geprellten Knöchel hat oder ähnliches, wo eben keine offene Wunde da ist. Da kommt dann die Salbe drauf, Kompresse drüber und mit Mullbinde locker fixieren.

Im Ernstfall hat man dann nur unsterile Mulldinden etc. zur
Verfügung. Wie problematisch ist das?

Nee, so war das nicht gemeint :wink:
Man sollte selbstverständlich sterile Materialien vorrätig haben - in diesem Fall müßte die Schule diese also nachkaufen!
Lediglich unsterile bräuchte man ev. nicht nachkaufen, sondern könnte erst einmal die alten (vorher sterilen) verbrauchen - sofern die wirklich noch in Ordnung sind.

Gruß,
Sharon

1 Like

abschmettern wird.

Servus Michael,
schreib’ eine Anforderung für neues Material in vernünftigen Mengen, begründe die Anforderung mit dem überschrittenen Ablaufdatum und mach’ Dir eine Kopie von dem Vorgang. Es geht Dich eigentlich gar nichts an, wie die medizinische Situation einzuschätzen ist. Selbst an der tadschikischen Grenze lassen sie nicht eine einzige Packung medizinischer Materialien durch, wenn das Ablaufdatum 'rum ist - das gilt auch an einer Schule in Deutschland.
Kai

Hallo MIchael,

zur rechtlichen/sachlichen Situation wurde ja schon was gesagt.

Nur noch ein pragmatischer Rat.
Im Notfall würde ich auch abgelaufenes Material verwenden. Ich hab mal mit einem Notarzt zusammengearbeitet, der gerne folgenen Spruch ließ, wenn diese Situation zur Sprache kam.

‚Lieber ein infizierter Lebender, als eine sterile Leiche‘
Will meinen, auch wenn das Verbandmaterial nicht mehr steril sein sollte, muß z.B. ein Druckverband gemacht werden, damit die Person nicht verblutet.

Gandalf