Verbatim DVD-R AZO?

Moin.

Ich hab mir heute 'ne 10er Spindel Verbatim DVD-R Rohlinge gekauft, als ich zuhause ankomme fällt mir eine winzig kleine Grafik auf. „AZO“, wobei das O durch eine Disc gebildet ist.
Meine Frage ist jetzt: Was zur Hölle ist dieses AZO?
Das ist mir bei Verbatim noch nie aufgefallen, also gehe ich davon aus, dass ich die noch nie hatte. Kann mir das einer genau erklären bitte?

Ich bedanke mich schonmal.

MfG
Mathze

Moin.

na, auch schon wach?

Ich hab mir heute 'ne 10er Spindel Verbatim DVD-R Rohlinge
gekauft, als ich zuhause ankomme fällt mir eine winzig kleine
Grafik auf. „AZO“, wobei das O durch eine Disc gebildet ist.
Meine Frage ist jetzt: Was zur Hölle ist dieses AZO?

Gehe stark davon aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Azofarbstoff
Eventuell neue Beschichtungsverfahren für ihre DVD Rohlinge.

Das ist mir bei Verbatim noch nie aufgefallen, also gehe ich
davon aus, dass ich die noch nie hatte. Kann mir das einer
genau erklären bitte?

Ich bedanke mich schonmal.

MfG

Gruß
Pefi

Mathze

Auch aus wikipedia - damit dürften alle Klarheiten beseitigt sein:

Es existieren derzeit drei grundlegende Farbstoffmischungen für CD-Rs:

  1. Cyanin-Farbstoff wurde zur Verwendung als Aufzeichnungsschicht in CD-R von Taiyo Yuden erstmals eingesetzt. Cyanin-Farbstoffe können an die Wellenlänge des Halbleiterlasers im CD-Laufwerk (Wellenlänge: 780 nm) durch chemische Optimierung relativ einfach angepasst werden. Die für CD-R geeigneten Cyaninfarbstoffe sind grün, türkisfarben oder hellblau. Die ersten mit Cyaninfarbstoffen hergestellten CD-R waren gegenüber hoher Luftfeuchtigkeit und Sonnenbestrahlung recht empfindlich. Durch Verbesserungen der chemischen Zusammensetzung und Verwendung von Licht-Stabilisatoren können Cyanine soweit stabilisiert werden, dass sie für die Archivierung geeignet sind („metallstabilisiertes Cyanin“, „Super Cyanine“).

  2. Azo-Farbstoffe sind tiefblau. Die Verwendung von Azo- und Metallkomplex-Azofarbstoffen wurde von Mitsubishi Chemicals eingeführt. Im Gegensatz zu einfachen Azofarbstoffen sind Metallkomplex-Azo-Farbstoffe gegen Lichteinwirkung und chemischen Einwirkungen relativ stabil. Hergestellt werden CD-R mit Azofarbstoffen unter anderem von Mitsubishi Kagaku Media (Verbatim).

  3. Phthalocyanin-Farbstoffe erscheinen auf der CD-R silbrig-grün, silber- oder goldfarben. Die Patente auf diesem Farbstoff liegen bei Mitsui und Ciba Spezialitätenchemie. Dieser Farbstoff ist chemisch und gegenüber Sonnenlicht sehr stabil. Heute hergestellte CD-R werden zumeist mit Phthalocyaninfarbstoffen gefertigt, da diese in der Anwendung besonders wirtschaftlich sind und CD-R Medien mit guten Aufzeichnungs- und Wiedergabeeigenschaften und guter Haltbarkeit ermöglichen.

2 „Gefällt mir“

na, auch schon wach?

Ich bin seit 0500 auf den Beinen, danke der Nachfrage. -.-

Also gut, die sind tatsächlich blau-violett. Übrigens steht auf den Rohlingen selbst nichts von AZO. Und was heißt das jetzt genau? Einfach weniger Lichtanfällig oder gibts da quallitative UNterschiede? Ich brauche nämlich eine hohe Quallität und da hat sich Verbatim (ohne AZO) immer bewährt.