Verbatim Mediashare: Verbindung unerträglich langsam! Was tun?

Liebe Leute,

ich stehe vor folgender Herausforderung und hoffe auf euren Rat. Hier steht ein 1 TB großer Mediashare (kabelgebunden) von Verbatim, der an einer Fritzbox 7170 hängt. Der Zugriff auf die Box erfolgt von einem Laptop aus, welcher per WLAN mittels einer Intel Pro 3945ABG angebunden ist. Das Problem ist, dass die Übertragungsgeschwindigkeit zum und vom Gerät nicht über 800 KB/Sekunde hinaus kommt. Was mache ich falsch?

Der WLAN-Treiber ist aktuell. Das Betriebssystem ist Windows 7 Enterprise. Die Kommunikation mit dem Gerät erfolgt über die Software des Herstellers. Wäre echt super, wenn mir da jemand von euch weiterhelfen könnte!

Gruß & Dank,
win2000sp4pro

Die Übertragungsgeschwindigkeit in einem W-LAN hängt auch von der Qualität der W-LAN Verbindung ab. Und dabei kommt es nicht darauf an, dass Dein Computer einen „gute“ oder „excellente“ Signalstärke anzeigt, sondern es kommt auf die QUALITÄT der Verbindung an. Das ist vergleichbar damit, dass Du in der Sonne stehst (und deshalb sehr helles Licht hast) aber trotzdem nichts siehst, weil Du von allen Seiten aus geblendet wirst und deshalb nur wenig sehen kannst. Genauso kann es auch bei einer sehr guten W-LAN Signalstärke vorkommen, dass Reflexionen die Verbindung derartig stören, dass die Übertragungsgeschwindigkeit sehr gering ist …  deshalb ist es sehr schwierig hier irgend eine Lösung vorzuschlagen.

Auch die „Antenne“ im Laptop ist ein sehr problematisches Teil … der Laptop ist voll von elektronischen Bauteilen, die elektromagnetische Störungen verursachen können … und viele von diesen  Antennen sind auch Billgstware mit nur geringer Effizienz … manchmal hilft desshalb auch ein externer W-LAN Adapter, weil dann die Antenne nicht mehr vom Laptop gestöhrt wird.

Vielen herzlichen Dank für die enorm schnelle und hilfreiche Antwort. Ich hätte nicht gedacht, dass mein W-LAN-Adapter eine solche Schwachstelle sein könnte. Ich habe es gerade eben testweise per Kabel ausprobiert, und siehe da: immerhin 1,7 MB/Sekunde. Zwar immer noch reichlich langsam, aber im Vergleich zu vorher eine Steigerung um gut das Doppelte. Ich werde mal weiter recherchieren, was ich noch machen kann. Auf jeden Fall schonmal vielen, vielen Dank!

Mein Vorredner hat sehr viele Punkte angebracht und ich kann mich nur anschließen. 
Was du versuchen könntest, wäre on Du Kabelgebunden mehr Geschwindigkeit raus bekommen kannst. 
Hast du bessere Geschwindigkeiten wenn du dich mit I-Net oder anderen Rechnern im gleichen Verbindest?

Hi,

welche Geschwindigkeit wird denn erreicht wenn man den Laptop per Kabel an den Router anschließt. Man also komplett ohne WLAN auf die Platte zugreift?

MFG

PS: Die Netzwerkplatte wird aber schon per RJ45 mit dem Router verbunden und nicht etwas über USB?