Ich restauriere eine 350er Bultaco Alpina, also einen
einfach aufgebauten 1 Zylinder 2 Takter. Eigentlich ein
Wettbewerbs-trial bzw. Enduro-motorrad mit Zulassung. Mit
Motoren kenne ich mich eigentlich gut aus aber jetzt weiss
ich nicht weiter: Das Ding braucht bei verhaltener Fahrweise
(etwa 60 - 70 km/h) etwa 10 Liter teuersten Sprit.
DIe Kerze ist fast immer nass. Vergaser und Rumpfmotor
habe ich ohne Erfolg komplett getauscht und alle Düsen
sowie Gasschieber nochmals gegen neue getauscht.
Zündung ist ok.
Geblieben sind also eigentlich nur Kolben und Zylinder.
Leerlauf unf Leistungsverhalten sind in Ordnung. Der eher
surrende Zweitaktton wird aber bei Teillast von einem
unregelmäßigeren Ton (etwa so als liefe das Ding nur
jeden zweiten Takt ) abgelöst. Ein Indiz vielleicht noch: Das
Ansauggerräusch ist sehr laut.
Irgendwelche Ideen?? Oder kann solch ein Verbrauch
normal sein??
Leider kenne ich keine Bultaco, hatte aber eine Yamaha DT250.
Auch eine Trial-Maschine.
Die lief (zweitakt-untypisch) ab der Leerlaufdrehzahl im Standgas jeden Berg hoch.
Aber der Verbrauch stieg nie höher als 3 bis 3,5 Liter.
Hast du den Vergaßer komplett getauscht oder neu abgestimmt/bedüßt?
Die Kerze darf nicht naß sein, sondern Rehbraun.
Wenn die Kerze naß ist bekommt der Kahn zuviel Sprit, was das komische Geräusch bei Vollast erklären würde/könnte.
Das laute hohle Geräusch bei Vollgas hat nichts zu bedeuten, wenn du einen Luftfiltereinsatz drin hast.
Dann ist das Ansauggeräusch halt einfach so.
Also eines ist klar.
Ältere Modelle können mit der Lautstärke und den Trinksitten auch mal aus dem Rahmen fallen.
Ich hatte auch mal eine 400er Yamaha viertakter, die über 10 Liter soff.
Die lief ansonsten auch normal.
Wenn du an Zylinder und Kolben zweifelst, meße die Kompression.
Dann weißt du was los ist.
Aber nach deiner Erklärung würde ich zuerst die Vergaßerbedüsung neu einstellen und dann erst anfangen, einen neuen Kolben einschleifen zu lassen )
Winfried
Hallo!
Habe auch so ein ähnliches Ding: KTM 250 MX Bj. 84 (Motocross-Bewerbsmaschine). Die säuft locker 8 Liter Gemisch, die nasse Kerze habe ich jedoch mit einer kleineren Düsengarnitur hinbekommen - früher waren im Treibstoff noch nicht soviele Additive etc.
Die Teillastgeräusche kommen eben vom Zweitakter, habe ich auch und sind unbedenklich, aber nicht zu lange voll fahren, der nächste Kolbenreiber wartet… )
Viel Glück
Ronnie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hatte mal eine 350er Bultaco Matador.
Spritverbrauch war mit 5/6/7 Liter schon hoch - aber 10 (bist Du sicher?) ist was faul.
Die Bultacos sind nicht sonderlich stark, die 350 hat so 15-16 PS. Matador und Alpina sind nur ja etwas auf Alltag getrimmte Trial-Maschinen aus den 60er/70er Jahren.
Der Bultaco-Motor ist thermisch sehr robust und nicht zu vergleichen mit 250er- Motocross mit 40 PS oder so.
Als Kolben und Zylinder denke ich nicht.
Schau mal nach
- ob der Luftfilter sauber ist, ist eh nur Schaumstoff. Eventuell in Benzin waschen, trocknen und ganz leicht einölen.
- ob die Kerze und der Stecker in Ordnung ist und vom Wärmewert her paßt.
Das laute Ansauggeräusch bei der Bultaco ist normal, da ist keine Geräuschdämpfung vorhanden. Die Schläuche vom Vergaser zum Luftfilterkasten sind auch oft krumm und unddicht. Kann bei Wasserdurchfahrten peinlich werden. Ich habe sie durch Gummischläuche für die Feuerwehr ersetzt.
Übrigens, wenn Du die Nase voll hast: Ich suche schon länger wieder eine Bultaco 350 Sherpa/Alpina/Matador, da ich meine vollrestaurierte vor fünf Jahren für nen Apfel und n Ei verkauft habe.
Gruß
Ralf
ralf.schwarz@bigfoot.de
Hallo Heinrich,
jetzt will ich auch noch meinen Senf dazu geben. Ich kenn zwar die Bultaco nicht, bin aber recht lange mit Zweitaktern unterwegs gewesen, zuletzt mit einer DT400 von Yamaha. Auch so´n Ding, wo Du aus Leerlaufdrehzahl das Vorderrad hochziehen kannst.
Nun zu Deinem Problem: Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Motor zu fett läuft. Wenn man Erfahrung hat, kann man das am Geräusch erkennen. Wenn der Motor zu mager läuft, klingt das eher hart, bei zu fetter Einstellung entsteht so eine Art Brabbeln. Es ist schwer, das per E-Mail zu beschreiben.
Die Ursache ist entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin (logisch). Ich würde zunächst auf der Luftseite suchen, da es einfacher ist. Also: Luftfilter auswaschen und wieder leicht einölen. Ich glaube aber nicht, dass es das ist. Versuche mal rauszukriegen, ob die Düsenbestückung Deines Vergasers stimmt. Die Querschnitte sind auf den Düsen eingeprägt. Wichtig ist vor Allem die Hauptdüse. Möglicherweise hatte Dein Vorgänger den Vergaser offen gefahren und deshalb den Vergaser umbestückt.
Eine weitere Möglichkeit bei einem Schiebervergaser ist die Stellung der Düsennadel. Diese hat normalerweise mehrere Kerben, die man einen Sprengring einsetzen kann. Bei zu hoher Stellung läuft der Motor zu fett.
Ich hoffe, dass ich zur Fehlerbeseitigung beitragen konnte.
Viel Erfolg!
Rolf