Hallo!
Ich habe einen Golf 2 Bj88 55PS 4-Gang. Weiß jemand zufälligerweise den Tankinhalt? Müsste zwischen 50 und 55 Litern liegen.
Mit 562 gefahrenen Kilometern komme ich auf 50*100/562 knappe 9l. Ist das normal? Welchen Verbrauch habt ihr so?
Danke =)
Hi,
einen Golf hatte ich nicht. Der Verbrauch ist aber für ein 80er Jahre Auto mit der Leistung normal. Jedenfalls im Winter. Mein 60PS D-Kadett hat das auch verbraucht.
Liebe Grüße,
Max
Hi!
Hatte mal den selben Golf! Ist zwar schon einige Jahre her, aber bin mir sicher, dass der auch immer so 9 - 9 1/2 Liter verbraucht hat! Der Tankinhalt ist glaube ich genau der selbe wie bei den neuen Golf-Modellen 55 Liter.
So schlimm finde ich 9 Liter garnicht, wenn ich bedenke, dass ich jetzt einen Golf IV mit 75 PS fahre der bei relitiv viel Stadt und wenig Autobahn immernoch etwas über 8 Liter verbraucht. Wenn ich nur Autobahn fahre habe ich es wohl schon mal mit 7 Litern Verbrauch geschafft! 
MfG
Sven
Ich hab nen 2er von 84 (klar: 4-Gang). Der hat 75 PS und läuft wie ein Uhrwerk… mein Durchschnittsverbrauch pendelt so zwischen 7,4 und 8,1 Litern auf 100 Kilometer
Gruß
vergessen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ich habe einen 2er mit 90 PS Benziner.
Der hat ebenfalls wie alle 55 Liter Tankinhalt.
Der Verbrauch war auch so bei 9 Liter.
Nach einer Verdichtungserhöhung hab ich den auf ca. 100 PS bekommen,
und den Verbrauch um etwa 1 Liter gesenkt.
In Deinem Fall wäre 9 Liter bei kalten Wetter und Kurzstrecken normal.
Im Sommer muss der aber schon sparsamer laufen.
Die üblichen Fehler sind falscher Zündzeitpunkt oder def. Lamdasonde, ev. auch ein gerissener Abgaskrümmer.
Grüße, Steffen!
Hallo!
Mein Golf 2 ist von 10/1990, kleiner Saugdiesel Motortyp JP, nachträglich auf 5-Gang-Getriebe 4S aufgerüstet. Den ersten Motor habe ich bei 510217 km wegen Ölverlust am Simmerring hinter der Kurbelwelle-Zahnriemantrieb ausgewechselt weil das ein Folgeschaden wegen mässiger Kompression war, der Ölraum hat sich dauend aufgeladen. Jetzt habe ich wieder einen JP eingebaut (gebraucht). Ob Du es glaubst oder nicht, ich fahre diesen Wagen in der Woche 1200 km bei allen klimatischen Bedingungen auf der Strecke Güstrow-Wismar und habe einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern. Im Sommer auch schon mal unter 4 Litern. Ich bin allerdings Windschattenfahrer hinter LKW. Als der Wagen damals neu war hatte er einen DIN-Verbrauch Autobahn von 6,5 Litern. Meine höchste bisher eingefüllte Kraftstoffmenge war 53,4 Liter. Tankinhalt wahrscheinlich noch deutlich mehr als 55 Liter. Falls Du, was ich gut verstehen kann, meine Angaben bezweifelst so werde ich Dir mein Fahrtenbuch zumailen. Mit dem ersten Motor habe ich ca. 350000 km selbst zurückgelegt, davon etwa 250000 km mit Rapsmethylester den er nach Umrüstung der Gummi-Kraftstoffleitungen und des Filters problemlos verarbeitet hat. Der Golf 2 JP-Saugdiesel ist einer der besten Motoren, die je von VW gebaut wurden.
mfg Rolf
Ich habe einen Golf 2 Bj88 55PS 4-Gang. Weiß jemand
zufälligerweise den Tankinhalt? Müsste zwischen 50 und 55
Litern liegen.
Mit 562 gefahrenen Kilometern komme ich auf 50*100/562 knappe
9l. Ist das normal? Welchen Verbrauch habt ihr so?
Danke =)
Schön, geht hier aber um einen Benziner.
gruß
dennis
Hi!
So schlimm finde ich 9 Liter garnicht, wenn ich bedenke, dass
ich jetzt einen Golf IV mit 75 PS fahre der bei relitiv viel
Stadt und wenig Autobahn immernoch etwas über 8 Liter
verbraucht. Wenn ich nur Autobahn fahre habe ich es wohl schon
mal mit 7 Litern Verbrauch geschafft!
Guck mal in beider Fahrzeuge Fahrzeugscheine die Spalte mit dem Leergewicht an: Dürfte annähernd das doppelte sein.
gruß
dennis
Golf 2: Geht aus beim Übergang von Kalt zu Warm
Hallo!
Mein Golf geht aus, wenn ich kein Gas gebe. Ist an der Ampel ziemlich nervig. Temperaturgeber müssten gehen, da TempAnzeige funzt. Auch die Drosselklappe schließt nicht ganz.
Nachdem ich die Klappe im Kühler wieder gängig gemacht habe gings für eine Zeit…aber es fängt jetzt wieder an. Komische Sache. Wer kann mir da Tipps geben? Habe gelesen, dass Werkstätten oft nur Standgas erhöhen oder selber nicht weiterhelfen können…
Hallo,
Neun Liter halte ich für möglich, aber ziemlich viel, selbst für Kurzzstrecke (würde mir als Erklärung dazu einfallen).
Ich hatte einen 88er 1,6l Golf 2 mit 71PS (PN-Motor, 5-Gang), der verbrauchte im Schnitt zwischen 6,2l (mein persönlicher Rekord für dieses Fahrzeug, aufgestellt im Sommer) und 8,5l (bei ziemlicher Raserei im Winter).
Mein jetziger 1,3l 90er Madison (NZ-Motor, 8N, 5Gang) verbraucht auf Anhieb etwa einen Liter weniger als der „alte“. Rekord war hierbei 5,2l (weniger als in der Anleitung angegeben!). Schnitt liegt bei etwa 6,5l. Soviel dazu, daß sich der Flottenverbrauch dank Elektronik in den letzten Jahren deutlich reduziert haben soll - konnten die „Dampfautos“ damals auch schon.
Für mich hat das als Konsequenz, möglichst Autos mit wenig Hubraum zu kaufen, 5-Gang ist allerdings immer sehr wünschenswert.
Viele Grüße,
Snubbelfot.