Verbaut Vertragshändler immer original Teile?

Hallo,
ich habe vor ca. 3 Jahren bei einem Mazda Vertragshändler einen neuen Auspuff einbauen lassen, da der alte nach ca. 10 Jahren durch war. Jetzt ist der neue auch schon durchgerostet und ich habe die Vermutung, daß es kein original Teil war, sondern ein „Günstigteil“. Ist ein Händler verpflichtet (ausser vielleicht nach spezieller Absprache) original Teile zu verbauen. Bei einem Preis von 350€ ging ich von einem Mazda-Teil aus, daß dann auch wieder 9-10 Jahre hält.

Besten Dank im Voraus

hi!

ich habe letztens mal gehört, dass das originalteil bei auslieferung (also neuwagen) immer ein anderes ist als später die original ersatzteile. folglich hält ein ersatzteil auch nicht immer so lange wie das original. auch wenn es ein original-ersatzteil des fahrzeugherstellers ist.

… die info habe ich bei einer werkstatt aufgeschnappt, wo ein kunde genau diese frage gestellt hat - es ging auch da um einen auspuff.

ob da jetzt was dran ist oder nicht, kann ich nicht sagen. ich habe meinen auspuffverschleiss bislang eigentlich immer auf meine überwiegenden kurzstrecken geschoben. ;o)

Hallo.

ich habe letztens mal gehört, dass das originalteil bei
auslieferung (also neuwagen) immer ein anderes ist als später
die original ersatzteile. folglich hält ein ersatzteil auch
nicht immer so lange wie das original. auch wenn es ein
original-ersatzteil des fahrzeugherstellers ist.

… die info habe ich bei einer werkstatt aufgeschnappt, wo
ein kunde genau diese frage gestellt hat - es ging auch da um
einen auspuff.

Ersatzteile werden in der gleichen Serie gefertigt wie die initial verbauten Teile auch. Wenn wir z.B. 10000 Pkw-Ausgleichgehäuse bauen, sind davon meinetwegen 7000 für die Serie und 3000 für ET. Hältst Du die beiden Teile nebeneinander, stellst Du keinen Unterschied fest.

Da solche Ersatzteile aber u.U. jahrelang irgendwo im Lager liegen, womöglich noch verschifft oder verflugzeugt werden müssen, werden sie zusätzlich, z.B. konserviert. Das ändert nix an den technischen Eigenschaften, schützt aber vor Korrossion.

Wenn jetzt eine technische Änderung in der Serie verbaut wird, sich also das Originalteil ändert, kannst Du davon ausgehen, dass auch das Ersatzteil geändert wird. Davon kann nur abgewichen werden, wenn die Änderung technisch, vor allem sicherheitstechnisch, nicht relevant ist (sprich : ob Du Version 1 oder 2 verbaust, ist mit Brät gefüllter Darm). Der Regelfall ist das aber nicht.

Etwas anderes sind Austauschteile, wie bspw. Kolbenringe, die ja den inzwischen entstandenen Verschleiß ausgleichen müssen und deswegen ein anderes Maß haben als die Originalteile. Auch Übermaßkolben und Bremsteile, aber auch Achskomponenten, sind deswegen - i.a. nur von den Abmessungen her - technisch nicht gleich den Originalteilen.

Was den Auspuff angeht : Da gibt es nix auszugleichen, sondern nur zu ersetzen. Wenn ein Original-Ersatzteil nicht so lange hält wie das Originalteil, hat das nix, aber auch gar nix, mit Material oder Fertigungsverfahren zu tun. Es kann natürlich sein, dass ein Händler sich Auspüffe von 1995 auf Lager legt und diese dann sich selbst überlässt. Wenn dann die Konservierung nicht toll ist, die Teile vielleicht schon mal nass geworden sind …, dann ist das genau so gut, als ob man ein gebrauchtes Teil als „Ersatzteil“ nimmt. Methode hat das aber für das Werk ganz bestimmt nicht. Stell Dir mal vor, man wollte aus Kostengründen für jedes Originalteil noch ein minderwertiges „Original-Ersatzteil“ produzieren : Dass das wirtschaftlich sein soll (der ganze Mumpitz müsste ja auch noch dokumentiert und getrennt vorgehalten werden; Werkzeugkosten etc. pp. will ich gar nicht weiter untersuchen), müsste mir erst mal jemand erklären.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hi Manne,

Bei einem Preis von 350€ ging ich von einem
Mazda-Teil aus, daß dann auch wieder 9-10 Jahre hält.

Also einen Auspuff der neun oder zehn Jahre gehalten hat hab ich noch nicht erlebt.
Ansonsten siehts so aus wie Eillicht geschrieben hat.

Gruss Sebastian

Hallo!

Was den Auspuff angeht : Da gibt es nix auszugleichen, sondern
nur zu ersetzen.

Und wie erklärst Du das denn, das z. b. bei manchen Fahrzeugen,
wo der Auspuff im Neuzustand vom Kat bis zum Nachschalldämpfer aus einem Stück besteht?
Z. B. beim Opel Corsa?
Wenn der Nachschalldämpfer defekt ist, einen kompletten Auspuff kaufen?

Da gibt es selbstverständlich eine extra Ersatzteilproduktion von Originalersatzteilen.

Grüße, Steffen!

Moin!

Also einen Auspuff der neun oder zehn Jahre gehalten hat hab
ich noch nicht erlebt.

Aber ich!
1998 hatte ich mir einen gebrauchten 525i gekauft. (Bj.´92, 1.Hd., 60tkm)
Vier Jahre später habe ich dieses Fahrzeug mit einem Kilometerstand in Höhe von 170’km wieder verkauft - es war immer noch die erste und originale Auspuffanlage verbaut.
Mich hat es schon erstaunt, aber die „Jungs“ von der BMW-NL fanden das völlig normal!

Besten Gruß,
Stephan

Hallo.

Und wie erklärst Du das denn, das z. b. bei manchen Fahrzeugen,
wo der Auspuff im Neuzustand vom Kat bis zum Nachschalldämpfer
aus einem Stück besteht?

Da gibt es selbstverständlich eine extra Ersatzteilproduktion
von Originalersatzteilen.

Auch der neue Auspuff wird nicht am Stück gefertigt, sondern im Werk aus den verschiedenen Teilen zusammengesetzt. Dass man die Ersatzteile einzeln anbietet, liegt nicht (nur) daran, dass man dem Kunden nicht zumuten will, die komplette Anlage nachzukaufen, sondern hauptsächlich an der Unhandlichkeit einer kompletten Anlage. Ich bleibe dabei : Eine „Extra“- Produktion von Ersatzteilen lässt sich nicht wirtschaftlich darstellen, es sei denn, die Stückzahlen gehen auf Jahre hinaus in die Hunterttausende.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo,

klar kann der Händler das machen und Dir so ein Billigteil von zb B*sal anzudrehen, aber er muss meines Wissen darauf hinweisen, wenn es nicht der gleichen Qualität entspricht wie das OE-Teil.
Steht, glaub ich, in der GvO.

Gruss,

Tom

Hallo!

Ich bleibe dabei : Eine „Extra“-

Produktion von Ersatzteilen lässt sich nicht wirtschaftlich
darstellen, es sei denn, die Stückzahlen gehen auf Jahre
hinaus in die Hunterttausende.

Das ist aber bei Auspuffanlagen gegeben.
In dem Beispiel von mir ist an dem „Ersatzteil“- Nachschalldämpfer eine Klemmuffe dran, mit der er am Rest des Originalauspuffes befestigt wird.

Grüße, Steffen!

Wie es weiter ging:
Hallo,
für alle die es interessiert, wie es aus ging. Ich wollte mich bei meinem „Freundlichen“ beschweren, Problem, den gibt es seit ca. einem halben Jahr nicht mehr. Daraufhin habe ich bei einem anderen Händler in der Nähe angerufen, der meinte daß immer original Teile verbaut werden und ich solle mal vorbei kommen dann schauen wir mal drunter.

Heraus kommt dabei was ich schon vermutet habe, kein original sondern irgend so ein „Bosal-Walker“ Teil. Ich hätte aber Pech, da jeder Mazda-Händler für sich selbst verantwortlich wäre und es den anderen eben nicht mehr gibt. Er kann mir nur einen neuen einbauen zum Listenpreis (405€ + Montage), wie großzügig.

Naja, jetzt kommt entweder ein Edelstahl drunter (zum selben Preis!) oder ein gebrauchter orig. Eine Vertrgswerkstatt wird mein kleiner so schnell nicht wieder sehen.

hi!

ich habe letztens mal gehört, dass das originalteil bei
auslieferung (also neuwagen) immer ein anderes ist als später
die original ersatzteile. folglich hält ein ersatzteil auch
nicht immer so lange wie das original. auch wenn es ein
original-ersatzteil des fahrzeugherstellers ist.

… die info habe ich bei einer werkstatt aufgeschnappt, wo
ein kunde genau diese frage gestellt hat - es ging auch da um
einen auspuff.

ob da jetzt was dran ist oder nicht, kann ich nicht sagen. ich
habe meinen auspuffverschleiss bislang eigentlich immer auf
meine überwiegenden kurzstrecken geschoben. ;o)