um die Beantwortung folgender Frage möchte ich Sie bitten: Wir haben ein Vierfamilienhaus gekauft, Baujahr 1982. Jetzt macht man sich natürlich Gedanken über eine Geschossdecken- bzw. Kellergeschossdecken-Dämmung (beide Beton). Leider kann ich aus den Bauunterlagen nicht ersehen, ob bzw. wieviel bereits verbaut wurde. Auch das Bauamt hat dazu keine näheren Unterlagen. Es wird vom Bauingenieur lediglich die Einhaltung der damals üblichen DIN bestätigt (glaube 4108).
Können Sie mir dazu ein paar Anhaltspunkte geben, also zumindest einen Mindeststandard der damals eingehalten werden musste? Kann es sein dass z.B. in der Kellerdecke gar nichts drin ist?
Ich wage keien Prognose, ohne die Örtlichkeit zu kennen.
um die Beantwortung folgender Frage möchte ich Sie bitten: Wir
haben ein Vierfamilienhaus gekauft, Baujahr 1982. Jetzt macht
man sich natürlich Gedanken über eine Geschossdecken- bzw.
Kellergeschossdecken-Dämmung (beide Beton). Leider kann ich
aus den:
Bauunterlagen nicht ersehen, ob bzw. wieviel bereits
verbaut wurde. Auch das Bauamt hat dazu keine näheren
Unterlagen. Es wird vom Bauingenieur lediglich die Einhaltung
der damals üblichen DIN bestätigt (glaube 4108).
Können Sie mir dazu ein paar Anhaltspunkte geben, also
zumindest einen Mindeststandard der damals eingehalten werden
musste? Kann es sein dass z.B. in der Kellerdecke gar nichts
drin ist?
auf Betondecken baut man einen sogenannten Schwimmenden Estrich ein. Der besteht aus einer Dämmschicht ca. 4-5cm und einer Estrich-Schicht 3-4cm, also insgesamt 7-9cm. Der Schwimmende Estrich dient in erster Linie nicht dem Wärme- sondern dem Schallschutz. Wie dick diese Schicht jeweils ist, kann man oft aus den Schnittzeichnungen, auch 1:100 (wenn die Ausführungszeichnungen 1:50 nicht vorliegen) erkennen. Diese müsste das Bauamt haben, es sind schließlich die Genehmigungszeichnungen. In Form einer Maßkette, manchmal auch von Höhenangaben. Rohbaumaß vs. Fertigbaumaß. Ferner müsste beim Bauamt eigentlich eine Baubeschreibung vorliegen. Da könnten Sie vielleicht auch Angaben über den Estrich finden.
Freundliche Grüße
Wolfgang Look
Architekt, Dipl.-Ingenieur
Hallo Eduart,
Wen in dem Keller keine Wohnräume sind, wird in der Sohle gar nicts sein.Unter de geschoßdecken ist üblöicherweise auch nichts.In den Decken sowie so nichts. Ich gehe davon aus, daß es sich um Betondecken handelt.
OK, wenn Sie noch Fragen haben, dann melden Sie sich direkt.
Grüße
Kurzbein