Verbeamtung

Hallo,

welche Bundesländer verbeamten ihre Lehrer sofort nach der Übernahme dem Referendariat oder bald danach? Insbesondere interessieren mich RP und NRW.

Kann man ggfs. nach dem Referendariat aus einem Bundesland in ein anderes wechseln (z.B. weil der Ehepartner aus beruflichen Gründen umziehen muss)?

Liebe Grüße und vielen Dank!
Sylvia

… was Dich wohl nicht wirklich interessiert. Ich kenne es von meiner ehemaligen Schule so, dass dort (also am Gym) die frischen Kräfte relativ schnell verbeamtet worden sind.

Und unter Kommilitonen geht zur Zeit das Gerücht rum, in Niedersachsen wird man gleich nach dem Referendariat mit der Kombination Mathe/ Physik mit BAT 14 eingestellt.

Merke also: Die alten Bundesländer neigen eher dazu schneller verzubeamten, es hängt aber von der Fächerkombination ab.

Und bzgl. des Länderwechsel: Bisher bin ich persönlich immer davon ausgegangen, dass man sich nach dem Referendariat wieder neu bewirbt. Das Bundesland spielt dabei keine Rolle. Nur als Beamter ist das Vorgehen etwas komplizierter (Behörden…) - auch wenn eine gesetzliche Regelung inzwischen den Wechsel zwischen den Ländern erleichtern soll. Auch Bayern stellt sich nicht mehr so an.