Verbeamtung in der Kommunalverwaltung

Hallo,

ich habe mich um einen Ausbildungsplatz für den geh. Dienst (Beamter) bei einer Kommune in Thüringen beworben. Nun meine Fragen: Ist jemandem bekannt, ob in Ostdeutschland auf kommunaler Ebene überhaupt noch verbeamtet wird? Wenn nein, wie stehen dann die Chancen nach der Ausbildung wenigstens im Angestelltenverhältnis übernommen zu werden (eine derartige Ausbildung ist ja in der Privatwirtschaft so gut wie nutzlos)und warum erfolgt die Ausbildung im Beamtenverhältnis?

Bin für jede Entscheidungshilfe dankbar.

Hallo, Kathleen,
ich komme zwar aus dem „Westen“, aber Deine Frage kann Dir bestimmt das Personalamt der Stadt beantworten, bei der Du Dich beworben hast.
Gruß
Claudia

ich habe mich um einen Ausbildungsplatz für den geh. Dienst
(Beamter) bei einer Kommune in Thüringen beworben. Nun meine
Fragen: Ist jemandem bekannt, ob in Ostdeutschland auf
kommunaler Ebene überhaupt noch verbeamtet wird? Wenn nein,
wie stehen dann die Chancen nach der Ausbildung wenigstens im
Angestelltenverhältnis übernommen zu werden (eine derartige
Ausbildung ist ja in der Privatwirtschaft so gut wie
nutzlos)und warum erfolgt die Ausbildung im Beamtenverhältnis?

Bin für jede Entscheidungshilfe dankbar.

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich bezweifle, ob derartige Fragen gern bzw. überhaupt beantwortet werden. Hast du eigene Erfahrungen mit dieser Problemstellung?

Danke,
Kathleen

Hallo,

eine Ausbildung im gehobenen Dienst bedeutet normalerweise in deiner Fachrichtung ein Studium an einer Verwaltungs(fach)hochschule mit dem Abschluß DiplomVerwaltungsWirt. Und damit bist Du dann nicht nur in der Verwaltung gefragt sondern auch in der Wirtschaft, die sich mit den Verwaltungen umher ärgert.
Was besseres kann Dir nicht passieren, wenn Du auf Sicherheit aus bist. Und Verbeamtungen finden auch noch statt - Beamte sind zunächst billiger als Angestellte. Bis zur Pensionierung… Und als Angestellte ist doch auch nicht schlecht.

Hallo,
wenn die Kommune eine Ausbildungsstelle für den gehobenen Beamtendienst ausschreibt dann stellt sie Leute wenn sie fertig sind auch ein. Die Ausbildung ist nämlich sehr teuer. Ansonsten hätte sie eine Lehrstelle für eine/n Verwaltungsangestellten ausgeschrieben.
Gruß Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für eure Antworten. Die Frage der Übernahme nach der Ausbildung stellte sich mir nur, da ich in anderen Foren häufig gelesen habe, dass Anwärter nach der Ausbildung eben nicht übernommen wurden und dann mit diesem vgl.-weise nutzlosen Studium auf der Straße standen (auch in Westdtl.). Vielleicht sind das aber auch nur Einzelfälle.

Danke,
Kathleen